Erzähltechnik, narrative techniques Die SuS erarbeiten aus dem Lehrwerk (P.A.U.L. D. 9) den Merkkasten zu Erzähltechnik und tragen die entsprechenden Begriffe in das Schaubild ein.
Methode: Verhaltensplan für den Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung. , Erziehungsziele, Verhaltensplan, Wochenziel Einzutragen ist ein Wochenziel, welches dann zwei Mal täglich überprüft und anhand von Smileys reflektiert werden kann. Die Eltern unterschreiben am Ende der Woche.
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Angebotsvergleich, Beschaffung, Kommunikation, sprach, Sprachmittlung Lehrprobe Die Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ von Peter Bichsel verdeutlicht u.a. die gesellschaftliche Vereinbarung (Konventionalität) sprachlicher Zeichen. Das „Bett“ heißt nicht „Bild“, weil der Inhalt des Ausdrucks „Bett“ einmal konventionell nutzt.
Debatte, Debattierclub, James Scobie, mobbing, Nennt mich nicht Ismael, Pro-Contra-Debatte Material:
1. "Was ist ein Debattierclub", SuS beantworten fragen ob sie schon einmal jemanden von ihrer Meinung überzeugen mussten
2. Eine kurze Debatte führen: Einführung in die drei Teile einer Debatte, "Wie wird debattiert"
3. Projekt
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Arbeitszeit: 45 min , Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im
Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
Arbeitszeit: 45 min , Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Angiolieri, der Herr aus Rom, Giovanotto, Hauptteil, Hypnose, Kartentricks, Peitsche, Spannungskurve, Steigung der Handlung, Struktur Die SuS setzen sich mit jeweils zwei Textstellen zu dem Herrn aus Rom, Giovanotto und Sra. Angioliero auseinander, indem sie zunächst beantworten WAS Cipolla mit ihnen macht, WIE er es macht und WAS es aus ihnen macht. Es folgt eine Spannungskurve.
Arbeitszeit: 135 min , Argumentationsstruktur, Intention, Sachtextanalyse, Sprachwandel, Stellungnahme Aufgabenart II, Typ A: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Text: Wolf Schneider "Die Sprache ist eine Waffe"
Kasus, Numerus, Genus, Nomen Arbeitsblatt zur Wiederholung der Merkmale des Nomen, passend zur Reihe "Im Meer der Wörter" in Deutsch kompetent 5 (Klett)
Bildungsroman, das parfum, EF, Entwicklungsroman, Schaubild vollständiger Unterrichtsentwurf. Inkl. Unterrichtsreihe und Musterlösungen. Sehr guter UB.
Binnendifferenzierung, Deutsch, EF, Gedichte, Gedichtsanalyse, Liebeslyrik, Lyrik, Lyrikreihe, Mit Haut und Haar, Ulla Hahn kompletter Unterrichtsentwurf, inkl. Unterrichtsreihe und Musterlösungen
Methode: induktive Erarbeitung des Begriffs „innere Mehrsprachigkeit“ - Arbeitszeit: 45 min , innere Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachreflexion Lehrprobe Das Dokument enthält den ersten Unterrichtsentwurf eines Referendars im 1. Semester. Er dokumentiert die Planung einer Stunde, die den Begriff der inneren Mehrsprachigkeit induktiv einführt.