Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  849 KB
Methode: Bingo als Kennlernspiel geeignet für Grundschule - Arbeitszeit: 15 min
, Bingo, Grundschule, Kennlernspiel, Partnerarbeit, Spiel
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arno Geiger, Erörterung, Iris Radisch, Rezension, Unter der Drachenwand
Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Diskussion, Eröffnungsrede, Pro-Contra-Debatte
Anhand des Themas "Brauchen wir ein Unterrichtsfach Haushalt und Ernährung?" wird angeleitet sowohl eine Pro- als auch eine Contra-Eröffnungsrede zu schreiben.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,44 MB
Methode: Sandmann - Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Nathanael
Lehrprobe Textimmanente Untersuchung der metaphysischen Weltsicht Nathanaels anhand ausgewählter Textstellen auf der Grundlage individueller Zugänge des „radikalen Konstruktivismus“ für die Beurteilung des Absolutheitsanspruchs Claras.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Kurzgeschichten
Lehrprobe Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Methode: Anwendung Kommunikationsquadrat oder AxiomeAufgabe 3 (AFB 3): Verfassen eines Tagebucheintrags der Protagonistin Elsa - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick
Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zu H. Fritz Kurgeschichte "Augenblicke". Die Analyse erfolgt mithilfe es Kommunikationsquadarts oder der Axiome nach Watzlawick. Die dritte Aufgabe bietet einen kreativen Schreibanlass.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Kurzgeschichte
Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Niedersachsen  1,04 MB
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung
Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Niedersachsen  359 KB
Ballade, nis randers, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Stimmung
Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  1,01 MB
Alliteration, Ballade, Balladen untersuchen, Metapher, Personifikation, Stilmittel
Metapher, Alliteration und Personifikation werden beschrieben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  0,97 MB
Ballade, Checkliste, Zusammenfassung
Die SuS erhalten eine Checklisten zum Zusammenfassen von Inhalten einer Ballade. (Einstieg, Hauptteil, Schluss)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  55 KB
Methode: Sachtextanalyse zur Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 200 min
, Mehrsprachigkeit
Ein Text über Mehrsprachigkeit soll inhaltlich, argumentativ un rhetorisch ntersucht werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,43 MB
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle
Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse
Klassenarbeit mit Hilfekarte, Analyse des Gesprächs zwischen Claire, dem Lehrer und dem Arzt zu Beginn des 3. Akts
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle
Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  185 KB
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder
Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  232 KB
Bahnwärter Thiel, Charakterisierung, Lebensliniendiagramm
Lehrprobe Die SuS deuten die psychische Veränderung Thiels unter Berücksichtigung äußerer Umstände, indem sie kooperativ seine Gefühlslage im Verlauf der Handlung erarbeiten und seinen sich verändernden psychischen Zustand herausstellen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  613 KB
Bahnwärter Thiel, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle
Lehrprobe Die SuS analysieren das Verhältnis der Figuren zueinander, indem sie zentrale Eigenschaften der Einzelfiguren herausstellen und diese in Form einer Figurenkonstellation miteinander in Beziehung setzen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  158 KB
Methode: Gedichtvergleich - Arbeitszeit: 180 min
, Gedichtvergleich Romantik Barock Eichendorff Gryphius
Klausur zum Gedichtvergleich
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Realschule
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55930 Unterrichtsmaterialien