Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Dialoganalyse Analysieren des Gesprächs zwischen Alfred Ill und dem Polizisten im zweiten Akt (S. 61, Z 5 bis S. 66 Z 10)
Wo und wann findet das Gespräch statt?
Worüber sprechen die Beteiligten?
Aufbau des Gesprächs
In welcher Beziehung stehen die Personen
Methode: Fokus Inhaltsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Flucht aus der Realität, Identität, Inhalt, Kehlmann, Mollwitz, Realität, Ruhm, Sprache, Virtualität, virtuelle Welt Lehrprobe Die S reflektieren anhand der Hauptfigur Mollwitz aus der Kurzgeschichte „Ein Beitrag zur De-batte“ die Flucht aus der Realität und das Parallelleben in einer virtuellen Welt. (Auswertung II)
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Mirjam Pressler informierendes Schreiben ZP10 Deutsch Materialgestützt Lehrprobe In diesem Entwurf finden Sie eine Stunde zum informierenden Schreiben mit besonderem Fokus auf den Operator "Erläutern"
Erörterung Aufbau Struktur Einleitung Hauptteil Schluss Aufbau einer Erörterung
Wichtige Kennzeichen der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Abschlussprüfung, Figurenanalyse, Jugendroman, Lektüre, Leseverstehen, Links- und Rechtsradikal, Radikalisierung, Roman, Textproduktion Die Klassenarbeit orientiert sich an den ersten beiden Aufgabentypen (Lesen und Textproduktion) der hessischen Abschlussprüfungen Realschule Jahrgang 10.
Es gibt einen Teil Leseverstehen, Textproduktion und Umgang mit sprachlichen Stilmittel
Arbeitszeit: 90 min , Deutung, Die Küchenuhr, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Textanalyse, Trauer, Wolfgang Borchert Gruppenarbeit zur Leitfrage: "Wie gehen wir mit Trauer um?"
Brecht, Episches Theater, klassisches theater, Woyzeck Klassische und moderne Elemente des Dramas werden anhand eines Textauszuges Brechts über das experimentelle Theater gegenübergestellt. Ausgewählte Verfremdungseffekte sollen von den SuS angewendet werden, indem sie eine Szene episch gestalten
Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil - Arbeitszeit: 45 min Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Satzgefüge, Aktiv / Passiv Ähnlich dem neuen Abschluss
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz Nathans Monolog im dritten Aufzug soll analysiert und in den Kontext der Ringparabel eingeordnet werden. Eine Erörterung des Tolerenz-Gedankens schließt die Arbeit ab
Methode: Multiple Choice Test A und B Version - Arbeitszeit: 15 min , Bernhardt Schlink der Vorleser Test LEK Lesetest 3. Teil Multiple Choice Lesetest A und B Version
Arbeitszeit: 70 min , Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Interkulturelle Lyrik, Lyrik In der Klausur zum Thema "Fremdsein in Gedichten" analysieren die SuS das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Karasholi (Aufg.1) und vergleichen es anschließend mit dem Gedicht "Zwei Welten" von Neftel Cumart.