Fabeln, menschliche Eigenschaften, Moralentwicklung, Reiheneinstieg, Tiere Lehrprobe Gute Lehrprobe; lediglich Kritik am Einstieg --> kann dazu verführen, dass die SuS versuchen, Verbindungen zwischen den dort gesammelten Merkmalen sowie denen der Fabeltiere zu suchen, die nicht gegeben sind
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
499 KB
Gestaltungskriterium Raum, Gruppenchoreografie, Jumpstyle, Verbesserung Bewegungsgestaltung Lehrprobe Erweiterung der Gruppenchoreografien um das Gestaltungskriterium Raum (Wege, Ebenen, Formationen) zur Förderung und Verbesserung der Bewegungsgestaltung
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, l'impératif Lehrprobe SuS beschäftigen sich mit alltäglichen Problemen unter Freunden und geben einer Freundin/ einem Freund Ratschläge per Mail-.
Methode: Induktive Grammatikstunde pronomi combinati - Arbeitszeit: 45 min , Dir. Objektpronomen, Objektpronomen, pronomi, zwei Objektpronomen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Thema zunächst selbst
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir, Klassenregeln Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten hinsichtlich des Themas Klassengemeinschaft mit dem Ziel, Regeln für ein Miteinander zu erstellen und um das Bewusstsein der SuS für ihre Mitmenschen zu schulen...
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Methode: Methodenstunde - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland in der Nachkriegszeit, Mauerbau, Multiperspektivität, Problemorientierung Lehrprobe Die SUS vergleichen zwei Schulbuchtexte (DDR/BRD) der 80er Jahre miteinander und beurteilen ihre Ergebnisse anhand der Kriterien Schutzwall/Gefängnismauer miteinander.
Methode: Gruppenpuzzle , Ableitungsregeln, Cosinus, grafisches Differenzieren, Gruppenpuzzle, GTR, Sinus Lehrprobe Anhand eines Gruppenpuzzles werden die Ableitungen der Sinus- und Cosinusfunktion erarbeitet.
Methode: Selbstgesteurtes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Basketball Angriff Lehrprobe Bei der Stunde handelt es sich darum den Angriff im Basketball zu ordnen bzw. zu stärken. In den Stunden zuvor wurde mittels des genetischen Lernens das Basketballspiel entwickelt.
Arbeitszeit: 45 min , The Four stages of culture shock Lehrprobe Den SuS wird zu Beginn ein Videoimpuls präsentiert (Studenten die über den Process des Culture Shock sprechen. SuS erarbeiten textgestützt und arbeitsteilig die Charakteristika der 4 Phasen. Erstellen ein Poster und präsentieren dieses.
Arbeitszeit: 45 min , Vorstellungsgespräch job interview Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Puzzels die richtige Reihenfolge eines Vorstellungsgespräches ermitteln und das Interview hinsichtlich einer Jobanzeige richtig ausfüllen. Stark vorentlastetes Material inklusive niveulicher Differenzierung.
Verben der Häufigkeit adverbs of frequency always sometimes never Lehrprobe In dieser Stunde wurden erstmalig die Verben der Häufigkeit eingeführt. Die SuS lernen diese kennen und wenden sie zunächst in EA, dann in PA an.
Methode: fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , The Giver fishbowl discussion Lehrprobe Die SuS werden mit der Stundenfrage konfrontier, ob das Buch aus den amerikanischen Curricula verbannt werden soll. Arbeitsteilig werden verschiedene Standpunkte erarbeietet. Anschließend findet eine fishbowl discussion statt.
Präparation Schweineauge Sinnesorgan Auge Präparation eines Schweineauges mit kurzer Beurteilung dessen Eignung zur stellvertretenden Darstellung von Strukturen und Funktionen des menschlichen Auges. Letzte Doppelstunde zum Thema Sinnesorgan Auge.
Methode: Grammatik nach Zigésar - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 6, Possessive Pronouns, Zigésar Lehrprobe Grammatik-UB angelehnt an Zigésar. Einsetzbar vor allem mit Hilfe digitaler Medien.