Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel
Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Lyrik, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel AB zu rhetorischen Mitteln und dem obligatorischen Dreischritt: Erkennen, benennen, deuten; zur Wiederholung und Auffrischung z. B. zu Beginn einer Lyrikreihe in der Oberstufe geeignet
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Methode: ThinkPairShare - Arbeitszeit: 45 min , Aktuelle Themen, Frauen, Griechische Antike, Lebenswelten Lehrprobe Die SuS analysieren das Frauenbild der Antike und beziehen dies auf ihre Lebenswelt.
Julia Engelmann, Poetry Slam, Stille Wasser sind attraktiv Lehrprobe UB zur Sprechabsicht des lyrischen Ichs / der Kernaussage in Julia Engelmanns Poetry Slam durch Beschäftigung mit dem "Refrain" - arbeitsteilig sowohl "kreativ" als auch "analytisch"
Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Methode: 2. Unterrichtsbesuch mit Materialien und antizipierten Ergbenissen , Deutsch, Drama, Frauenbilder - Männerbilder, Hedwig Tell, Klasse 9, Rollenbiographie, szenisches Gestalten, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch, Wilhelm Tell Lehrprobe Hier handelt es sich um einen 2. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde. IAlle Materialien und antizipierten Ergebnisse sind beigefügt.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
Aristoteles, Episches Theater Lehrprobe Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’