Arbeitszeit: 180 min , Eichendorff, Heinrich Heine, Liberalismus, Naturlyrik, Romantik, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Vergleich eines Romantikgedichts (Eichendorff: Wem Gott will rechte Gunst erweisen, 1822) und eines Vormärz-Gedichts (Auszugs Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen 1844)
Methode: Textinterpretation Aufgabenstellung und Bewertumgsraster - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte, Textinterpretation Die Klausur enthält die Aufgabenstellung ohne Originaltext. Das Bewertungsraster hilft beim Korrigieren der textgebundenen Interpretation. Geeignet für Abiturient:innen.
Deutsch materialgestützt Brief Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe des Materials einen Brief an die Fachkonferenz Deutsch schreiben und sich zu einem potenziell verpflichtenden Unterrichtsangebote zur Rettung der deutschen Sprache äußern.
Arbeitszeit: 135 min , Analyse eines Romananfangs, Ankommen in der Großstadt, Franz Biberkopf und Franz Huchel im Vergleich, Textvergleich Analyse des Romananfangs "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" und Vergleich mit dem Romananfang "Der Trafikant"
conquista resumen análisis colón Bezug zu Konsequenzen der "Entdeckung" Amerikas für die indigene Bevölkerung und den Vorteilen für die Europäer, Bezug zur heutigen Sicht auf historische Ereignisse
Arbeitszeit: 155 min , Klausur, Nathan Lessing Szenenanalyse Dramenanalyse Drama Analyse eines dramatischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag. Nathan der Weise von Lessing.
Arbeitszeit: 4 min , Marquise von O, Woyzeck Anhand eines Sachtextes sollen die SuS die Schuld von Woyzeck und dem Grafen F vergleichen / mit Erwartungshorizont
Die Verwandlung, Heimkehr, Kafka Die Schüler:innen analysieren Kafkas Erzählung die Heimkehr und vergleichen im Anschluss die Erzählung mit "Die Verwandlung" hinsichtlich des Ich-Erzählers und seiner Beziehung zur Familie
Edward Sapir, Sachtextanalyse, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Sachtextanalyse eines Textes von Edward Sapir mit anschließender Einordnung in die Spracherwerbsdiskussion