Methode: Filmarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Drogenhandel, Filmarbeit Lehrprobe Anhand der Schlüsselszene des Films Maria llena eres de gracia wird die Klasse in das Dilema der Entscheidung von Maria geführt. Verführung und Risiken werden kontrastiert.
Dreiecke, parallele, senkrechte Gerade, Parallelogramm, Winkel Lehrprobe Parkettieren einer Ebene mit kongruenten Dreiecken - die sechs Ecken bilden einen Vollwinkel
Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Faust, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Liebe Lehrprobe Erschließung unterschiedlicher Szenen des Dramas in Gruppenarbeit
zur Darstellung der Liebesverständnisse von Faust und Gretchen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Arbeitszeit: 90 min , Apple, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Verletzung Menschenrechte Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Arbeitsbedingungen in chinesischen Zulieferfirmen von Apple und vergleichen diese mit den Zusicherungen von Apple, die Menschenrechte zu schützen.
Les jeunes Lehrprobe Die SuS können einem Interviewausschnitt wichtige Informationen zum Thema Freundschaft entnehmen und vor diesem Hintergrund eigene Vorstellungen zur Bedeutung von Freundschaft entwickeln
debate, Genetic Engineering Lehrprobe Durchgeführt in einem LK Q1; Eröffnen einer Debatte mir anschließender Erarbeitung und Durchführung der Erwiderung
Methode: Modellbau mit Haribobeeren , Salzkristall Lehrprobe Anhand des Vorwissens über Ionen soll nun am erbauten Modell die Sprödigkeit des Salzes erklärt werden.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
281 KB
Hochsprung Lehrprobe Förderung der motorischen Fähigkeiten in einer
methodischen Übungsreihe zum Erlernen der Sprungtechnik Flop im Hochsprung im
Fach Sport in der Jahrgangstufe 8 des Gymnasiums
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
602 KB
Methode: Reflektierte Praxis - Arbeitszeit: 90 min , Basketball, Druckpass Lehrprobe Grundlagen für Spiele schaffen – Erlernen, Üben und Anwenden von technisch-taktischen Grundfertigkeiten im Basketball/Fußball
„Aha - Deswegen machen wir das so und nicht so“ – Der Druckpass mit dem Basketball. Technik erweitern“
Arbeitszeit: 60 min , Napoleon Besatzer Befreier Preußen Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander.
Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext.
Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Die EU wirtschaftlich, Innerstaatliche Disparitäten Analyse der Verteilung der Fußballclubs in Italien und deren Zusammenhang mit innerstaatlichen Disparitäten (Note 2+)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
779 KB
Methode: Gruppenarbeit , Nationalsozialismus, NS, Stauffenberg, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Lehrprobe Klasse 9, Widerstand im Nationalsozialimus.
Es sollte noch thematisiert werden, was überhaupt ein Held ist.