Arbeitszeit: 45 min , Gasvolumen, Magnesium, Reaktionsgeschwindigkeit, Salzsäure, Spritzentechnik, Temperatur, Wasserstoff Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit/ der Reaktionszeit von der Temperatur in Kleingruppen durch die Interpretation der unterschiedlichen Kurvenverläufe der entstehenden Gasvolumina (Magnesium + Salzsäure).
Wendepunkte, Wendestellen Lehrprobe Stundenziel:
Die Schülerinnen und Schüler sollen die notwendige Bedingung für Wendestellen erarbeiten, indem sie verschiedene Funktionen graphisch ableiten und im Anschluss einen Merksatz für die Berechnung der Wendestellen selber formulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Kinderbrücke Streit vertragen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des ersten Teils der Geschichte „Die Kinderbrücke“ Streitsituationen und damit verbundene Gefühle nachvollziehen und Ursachen von Streit benennen können.
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 45 min , Boot camps, discussion Lehrprobe Die SuS erweitern ihre interkulturell- kommunikativen Kompetenzen im Bereich an Gesprächen teilnehmen, indem Sie die Vor- und Nachteile von boot camps in den Vereinigten Staaten im Rahmen einer Diskussion vorstellen
Arbeitszeit: 45 min , birthday, Letter Lehrprobe Die SuS verfassen und evaluieren Briefe über den letzten Geburtstag unter Berücksichtigung verschiedener Krite-rien, wie die Einhaltung eines strukturierten Aufbaus sowie der Nutzung von linking words und des Simple Past zur Erweiterung der Schreibko
Lesen Die Lehrperson trägt einen Text undeutlich und schlecht vor. Die Schüler/innen geben Verbesserungsvorschläge, welche an der Tafel gesammelt werden. Daraufhin sollen sie den Text (üben und) sinnbetont vortragen.
Methode: Choice Board als Differenzierungsmethode - Arbeitszeit: 90 min , phone calls, Telephone, Unterrichtsbesuch, writing Lehrprobe Dies ist ein mit 1.3 bewerteter Unterrichtsbesuch mit differenzierenden Materialien (inkl. Lösungen) für die Erstellung von telephone calls. Die Schüler können dabei ihren Schwierigkeitsgrad selbst wählen und erhalten language support
Methode: Rollenspiel Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min , Angewandte Ethik, Anwendungsorientierte Ethik, Berufsethos Journalisten, Deutscher Presserat: Publizistische Grundsätze, Donald Trump, Journalismus, Medienethik, Presserat, Präambel- Deutscher Presserat, Rollendebatte zwischen Journalist und Presserat, Rollenspiel, Standpunkte der Ethik Lehrprobe Einführung in die angewandte Ethik
Medienethik/ Journalismus
Inhalt:
- Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz
- Verlaufssplanung der Stunde
-Sach-, Did-Method.-analyse
- Material: Powerpoint, Tafelbild, ABB, Text
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Genesis, Kugelmenschmythos, Lehrprobe Liebe und Sexualität, Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft, Sündenfall, Unterrichtsentwurf „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte“, Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft Lehrprobe Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz: Worin unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Fragenkreis 2„Freundschaft, Liebe und Partnerschaft“
Stundenthema:
„Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
Arbeitszeit: 45 min , Karikatur; Analyse; 1. Weltkrieg; Kriegsschuldfrage Lehrprobe „The Crime of the Ages – Who Did It? - Eine kriteriengeleitete Interpreta- tion einer Karikatur