Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , fachübergreifender Unterricht, Mittelalterliche Musik, Musik im Mittelalter, Musik und Geschichte, Musikepoche Mittelalter, Musikgeschichte Der Test überprüft Wissen zur Musik im Mittelalter und der besonderen Stellung der Spielleute.
Er passt zu dem Material von RAABITS Musik Februar 2022 M1-M 6.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Szenische Interpretation - Arbeitszeit: 45 min , Arie, Bühnenhaltungen, Die Zauberflöte, Gesten, Mozart, Standbilder, Szenische Interpretation, Tamino Lehrprobe „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ – Und wie sieht das auf der Bühne aus? Szenische Interpretation der Arie des Tamino aus W. A. Mozarts Zauberflöte
Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik (Musik und Bühne)
Bassschlüssel, Halbtonschritt, Ganztonschritt, 3478, Versetzungszeichen, Notensystem, Oktavlage, Tonleiter, Dur-Tonleiter, Dur In der Arbeit wurden die o.g. Inhalte abgefragt.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Arbeitszeit: 40 min , Hip Hop Geschichte Battle Rap Conscious Rap Sido Fler Bushido Anhand der Fragen auf diesem Arbeitsblatt können die SuS das Erklärvideo von Mr Wissen2Go besser nachvollziehen.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Stomp Hier geht es um die Erstellung eines Stomp-Rhythmus mit Alltagsgegenständen. Sowohl im Distanz als auch im Präsenzunterricht möglich.
Ein Beispiel für eine Endprodukt finden Sie hier: https://youtu.be/I2jiXNDe9eU
Arbeitszeit: 20 min Combo, Symphonieorchester, Blasorchester, verschiedene Besetzungen, Big Band, Combo, Duo, Ensemble, Kammerorchester, Pop-Band, Rock-Band, Sinfonieorchester, Trio Kammer- und Sinfonieorchester, kleine Besetzungen in Klassik, Combo und Big Band, Rock- und Pop-Band
Musik, Notenwerte, Rhythmik, Rhythmus AB mit Aufgabe zum Ausschneiden und kleben, wobei die auszuschneidenden Noten unterschiedlich lang sind und so die (Klang)länge eines Notenwertes visualisiert werden soll.
Gitarre, Instrument, Instrumentenkunde, Musik, Musikpraxis Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt praxisorientiert das Instrument (klassische) Gitarre ein.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Methode: Assoziation, Stegreif-Komposition, Topographie - Arbeitszeit: 90 min , Moldau Quellen Komposition Ein Arbeitsblatt indem der geographische Verlauf der Moldau gekennzeichnet wird. Die kalte und die warme Quelle werden vorgestellt, Kriterien entwickelt und später dazu komponiert. Anbei wird auch der prog. Verlauf der Moldau noch einmal thematisiert
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,82 MB
Intervalle Einstiegsblatt zur Grobbestimmung von Intervallen in Klasse 5. Es bietet sich an, entsprechende Liedanfänge, die zu den Tieren auf dem Blatt passen einzustudieren.
Wellerman Shanty Das Arbeitblatt enthält eine kurze Definition von "Shantys". Des Weiteren ist der englische Songtext von "Wellerman" abgedruckt. Diesem sollen die Schülerinnen und Schüler die deutsche Strophen zuordnen.
Instrumentenfamilien, Instrumentenkunde, Orchester Mithilfe von QR-Codes schauen sich die SuS Videos an und benennen die Instrumente des Orchesters und deren Instrumentenfamilie. Zudem wird die Tonerzeugung notiert.