Berufliche Identität entwickeln, Berufswahlmotive, Gründe für die Berufswahl Mit diesem Arbeitsblatt erkennen die SuS eigene Gründe für die Auwahl ihrer Berufswünsche. In der anschließenden Unterrichtstunde erarbeiten die SuS die häufigsten acht Berufswahlmotive und gleichen ihre eigenen Ergebnisse damit ab.
Methode: Profiltag_Unterricht für 4 Stunden - Arbeitszeit: 180 min , Erleben, Psychologie, Verhalten Die S*uS lernen den Gegenstandbereich der Psychologie zu definieren und voneinander abzugrenzen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
140 KB
Arbeitszeit: 45 min , Planung von Aktivitäten, sonderpädagogik, Sozialpädagogische Assistenten, Zielformulierung Lehrprobe Angehende SPA Schüler_innen erlernen in dieser Stunde die Unterscheidung zwischen Grob- und Feinzielen, die es bei einer methodisch-didaktischen Planung von Aktivitäten zu berücksichtigen gilt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung , Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
122 KB
Arbeitsblatt Wahrnehmung Themeneinstieg Arbeitsblatt mit einem Informationstext zum Thema Wahrnehmung und einem anschließender Arbeitsauftrag. Ziel: Erarbeitung einer gemeinsamen Definition von Wahrnehmung
Abwehrmechanismen des Ich Das Arbeitsblatt besteht aus sieben "Mini-Fallbeispielen". Der Arbeitsauftrag besteht darin, jeweils einen oder mehrere passende Abwehrmechanismen begründet zuzuordnen.
Methode: biografischer Zugang zu Entwicklungsbedingungen - Programm mit Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Anlage, Bedingungen, Entwicklung, Selbststeuerung, Umwelt Lehrprobe Schaubild zur Veranschaulichung der eigenen Entwicklung erstellen, enthalten sind Ziele, Stundenverlauf sowie Arbeitsblatt und diverse Erwartungshorizonte (auch des Stundengesprächs)
Methode: Handlungssituation zur Lernsituation "Jugendkulturen" - Arbeitszeit: 20 min , Handlungssituation, Jugendkulturen, Jugendliche, Kultur, Kulturelle Ausdrucksformen selbst geschriebene Handlungssituation für den Einstieg in eine Lernsituation zum Thema Jugendkulturen