Unterrichtsmaterial: Liste

Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Lehrprobe Schwerpunkt Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min
, emigracion, Hörsehverstehen, Träume, videos
Lehrprobe Thema: Buscando la suerte en Alemania. Analyse kritischer Medienberichte zu den Möglichkeiten spanischer Jugendlicher in Spanien. Schüler sehen Gruppenteilig Videos und beurteilen die Realität spanischer Auswanderer in Deutschland
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,01 MB
Methode: mit sehr gut bewertet - Arbeitszeit: 45 min
, Kampagne, Redes sociales
Lehrprobe Las redes sociales y su impacto en la sociedad – Kampagne zum verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien in der 11. Klasse
Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Indefinido, México, Sprechkompetenz
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des monologischen Sprechens mit dialogischer Komponente, indem sie Präsentationen zur Lernaufgabe „Nuestra semana en México“ erarbeiten und im geschützten Rahmen möglichst frei präsentieren
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  22 KB
Vocabulario traducción
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  884 KB
Methode: Induktive Einführung des Gebrauchs des Verbs "gustar" mit Hilfe des Liedes Me gustas tú von Manu Chao - Arbeitszeit: 60 min
, Grammatik, gustar, Lied, Manu Chao, übung
Auf Grundlage eines problemorientierten Einstieges soll den SuS deutlich werden, dass sie noch nicht sagen können, was sie mögen bzw. nicht mögen. Im Anschluss wird der Gebrauch des Verbes "gustar" mit Hilfe des Liedes "Me gustas tú" erarbeitet.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Methode: Wiederholung des Tagesablaufes "rutina diaria" - Arbeitszeit: 15 min
, Tagesablauf
Arbeitsblatt zur Wiederholung des Tagesablaufs ("La rutina diaria") Lückentext - Präsens - Reflexive Verben
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Klassenvokabular
Entremés – Expresiones útiles en clase Klassenvokabular (Erhöhung des spanischsprachigen Anteils innerhalb der Klasse)
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,70 MB
futuro inmediato, futuro simple
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
gitanos
Drei verschiedene Definitionen zu dem Wort gitano (RAE, diccionario del estudiante, Pons) die Aufschluss über das soziale Bild dieser Bevölkerungsgruppe geben.
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Hörsehverstehen zu einem in youtube abrufbaren Film
, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Indígenas, Indigene Bevölkerung, Latinoamérica, Retos y oportunidades de Latinoamérica
AB zur Schulung des Hörsehverstehens zum Kurzfilm "La situación de los indígenas en Latinoamérica", der auf youtube zugänglich ist. Kombination aus geschlossenen und offenen Höraufgaben.
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  254 KB
Bewerbung, Estilo indirecto
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Cuentos, Juan Madrid
Lehrprobe Erarbeitung und Analyse der Kurzgeschichte „Ola de frío en Madrid“ bezüglich der Text
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chile Bergbau Wirtschaft Mediation Immigration Comentario
Lesen und integriertes Schreiben: Bergbau und Unfall sowie Diskussion zum Thema "Bergbau: Fluch oder Segen?" Mediation: Immigration Chile
Spanisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  76 KB
Akzentsetzung
Regeln der Akzentsetzung, Übung durch Audio, kann aber auch von der L vorgesprochen werden
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Mündliche Prüfung, Spanisch Einkaufen
Basierend auf der Idee/ dem Handout eines anderen Teilnehmers habe ich sämtliche Phrasen entfernt und einige neu eingefügt, damit es zu meinen Schülern passt. Inhalt: Kleidung kaufen, auch Essen auf dem Markt.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 20 min
, emigracion, Espana a Europa, Hörsehverstehen
Thema: Emigración AB zu einem Nachrichtenbeitrag über eine Deutsche NGO, die galitische Jugendliche nach Deutschland zum Arbeiten sucht. Lädt ein, zur krischen Betrachtung
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Subjuntivo
Lückentext. Einsetzübung Presente de Subjuntivo
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  763 KB
Methode: Wortschatzstunde - schülerzentrierte Erarbeitung des Vokabulars - Arbeitszeit: 45 min
, el tiempo, Spanisch, Wortschatz
Lehrprobe Die Stunde war sehr motivierend für die SuS, Abwechslungsreiche Methoden, Sachstrukturnanalyse nicht ausführlich
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
La llamada telefónica., Redemittel
selbst erstellter Text zum Telefongespräch. SuS erhalten Papierschnipsel und ordnen das Gespräch in die richtige Reihenfolge.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Methode: Expertenpuzzle
, Andalucía
Lehrprobe
 4702 Unterrichtsmaterialien