Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Stationsarbeit , Handstand, Stationen Lehrprobe Erarbeitung der Bewegungsabfolge des Handstands (Theorie)
differenzierte Erarbeitung des Handstands an Stationen mit Beobachtungsbogen.
UB, UPP Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Inhaltsfeld Stochastik, indem sie in Partnerarbeit mithilfe einer Analogiebetrachtung die Bernoulli-Formel herleiten, diese am Beispiel des Überbuchungsproblems anwenden und anschließend ihr Ergebnis interpretieren
Arbeitszeit: 45 min , Der Richter und sein Henker, Dürrenmatt, Verstrickungen Tschanz Lehrprobe Vollständiger Plan zu einem Unterrichtsbesuch zu Dürrenmatts Roman "Der Richter und sein Henker".
Arbeitszeit: 60 min , Fische, Gefühle, Heute bin ich, Kunst, Mies van Hout Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in PA, wie man Gefühle mit Hilfe von Mimik/Gestik/Farbwahl darstellen kann. Einstieg in die Stunde mit dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout.
schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion Lehrprobe Anhand einer Gruppenarbeit wurde die schriftliche Addition und Subtraktion erarbeitet und anschließend in Form eines Museumsrundganges vorgestellt.
Methode: entdeckend-lassendes Lehrverfahren , Anpassung an den Lebensraum, Vögel Ein Stundenkurzentwurf im Fach Biologie. Der Entwurf und die Stunde wurden mit gut bewertet.
Wirtschaft und Beruf Kl. 7, Hauptschule, Bayern
69 KB
Ausgaben im Haushalt Wie kommt das Haushaltseinkommen zustande und wie kann es unter Beachtung des ökonomischen Prinzips planvoll und verantwortungsvoll verwendet werden
Wirtschaft und Beruf Kl. 7, Hauptschule, Bayern
218 KB
Arbeit und Technik im Haushalt Lehrprobe Entwicklung der Technik im Haushalt; - durch praktische Beispiele (Sahne schlagen, Tomaten pürieren, Wäsche waschen, Walnüsse mahlen) aus dem Arbeitsalltag Josephines - Einblick in frühere Arbeitstechniken bekommen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Wilhelm I Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Spanisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,35 MB
describir un piso, el casting de piso, WG-Casting Lehrprobe Schülerinnen und Schüler nehmen in unterschiedlichen Rollen an einem fiktiven WG-Casting in Madrid teil und erweitern so ihre Fähigkeit, eine Wohnung zu beschreiben bzw. Informationen über diese einzuholen und Vergleiche anzustellen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
692 KB
Gedichte, Haiku, japanisches Gedicht Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Stunde, in der die Schüler die japanische Gedichtform Haiku kennenlernen sowie deren Aufbau untersuchen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
908 KB
Kreuz und Hakenkreuz Lehrprobe Das Hauptlernziel lautet: Die Schüler und Schülerinnen erfassen die Vielschichtigkeit der Positionen katholischer Christen gegenüber dem Natio