Dreidimensionales Koordinatensystem, Koordinatensystem, Punkte im Raum Lehrprobe Erste Unterrichtsstunde und Lehrprobe zur Einführung des dreidimensionalen Koordinatensystems. Spielerische Einführung durch die Bestimmung der Lage von Weihnachtskugeln, die im Raum aufgehängt wurden.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Arten von Arbeitslosigkeit, Sozialstaat Lehrprobe Ist das Ziel der Vollbeschäftigung realistisch? – Erarbeitung verschiedener Formen von Arbeitslosigkeit und Bewertung der Leitfrage unter Anwendung des neu Erlernten.
Methode: Ich-Du-Wir , Bestimmtes Integral Lehrprobe Entwurf zum Thema orientierte Flächeininhalte im Hinblick auf die Definition des Integrals. Die entsprechenden ABs wurden separat hochgeladen.
Methode: EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min , EIS-Prinzip, Geraden im Raum, Schnittpunkte Geraden Lehrprobe Es handelt sich um eine Examensstunde zur Bestimmung des Schnittpunktes zweier Geraden. Die SuS sollen die mathematischen Schritte zur Bestimmung des Schnittpunktes im Rahmen eines Sachkontextes (Flugbahnen zweier Flugzeuge) erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Ebenen im Raum, Geraden im Raum, Lagebeziehungen, Mathematisieren Lehrprobe Geraden und Ebenen in Raum. Diese Unterrichtsstunde soll den Bezug von "Lagebeziehungen" auf eine Realsituation darstellen
Ausklammern, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Substitution Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung der Nullstellenbestimmung durch Ablesen sowie der Nullstellenberechnung durch Ausklammern und Subsituieren bei ganzrationalen Funktionen
Methode: Differenzierung durch gestufte Lernhilfen - Arbeitszeit: 45 min , Spurpunkte von Geraden Lehrprobe Inhaltlich ging es um Spurpunkte von Geraden. Allen SuS war es durch die Hilfen möglich, die Aufgaben gut zu meistern
Gleichsetzungsverfahren, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Eine Übung in der EF zur Berechnung von Schnittpunkten (hier am Beispiel von Schnittpunkten zwischen zwei linearen Funktionen und zwischen einer linearen und einer quadratischen Funktion durch das Gleichsetzen beider Funktionsterme
Koordinatenform einer Ebene, Normalenform einer Ebene, Vektorrechnung Erarbeitung der Normalen- und Koordinatenform im LSG mit Leitfragen. Enthält Einstieg mit Alltagsbezug, Tafelbild, Übungen mit Lösungen.
Eigenschaften der Potenzfunktion, Ganzrationale Funktionen, GTR Lehrprobe Erarbeitung von Eigenschaften ganzrationaler Funktionen und ihrer Graphen hinsichtlich des Globalverlaufes und dem Verlauf für x nahe Null unter Verwendung des GTRs.
Extremwertaufgaben Die SuS verbessern ihre Problemlösefähigkeit bezüglich des schrittweisen Vorgehens im Umgang mit
Extremwertproblemen und übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen, indem sie ihren
Lernstand mittels eines Selbstdiagnosebogens einschätzen und auf
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Fläche zwischne zwei Graphen, Flächenberechnung, GTR, Integral, Integralrechnung, Integration Lehrprobe Wie groß ist die Rasenfläche? - Selbstständige Erarbeitung einer Methode zur Berechnung von Flächen zwischen Funktionsgraphen mithilfe des graphikfähigen Taschenrechners.
Methode: Sprachsensibler Unterricht mit dynamischer Geometrie-Software - Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, sprachsensibel Lehrprobe Die Schüler bekommen drei Graphen (differenziert) zu einem Zeit-Höhen-Verlauf. Diesen sollen sie Ableiten. Zur Hilfe steht ihnen eine Geometriesoftware auf einem iPad zur Verfügung.
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Würdest du mitspielen? Berechnung der kumulierten Wahrscheinlichkeit eines n-stufigen Bernoulli-Versuches (Beispiel Glücksrad) mithilfe der Formel für die Einzeltrefferwahrscheinlichkeit und kumulierten Wahrscheinlichkeit, unter anderem mit dem GTR