Methode: Regel- und Übungsblatt - Arbeitszeit: 2 min , Adjective, Adjective-Adverb zunächst vervollständigen die Schüler die Regel und vergegenwärtigen sich diese, dann wird auf 3 verschiedene Arten geübt
Methode: Lernaufgabe , Haustiere, Mascota Lehrprobe Mi mascota y yo - die SuS formulieren eine E-Mail in der sie die Vor- und nachteile eines Haustieres erläutern.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Methode: Ausdauertraings-Methode , Ausdauertraing Methoden extensiv intensiv Lehrprobe „Von extensiv zu intensiv“ - Ausbau der Fähigkeiten und Kenntnisse zur Gestaltung eines zielgerichteten Trainings der aeroben-anaeroben Ausdauer mittels Erarbeitung, Anwendung und Reflexion der intensiven & extensiven Dauermethode
Eichendorff, Gedichtvergleich, lyrikvegleich, ostermeier, Unterwegs sein Albert Ostermaier: „the motel chronicles“ (1999) und Joseph von Eichendorff
„Allgemeines Wandern“ (1837)
Lyrikvergleich zum thema "unterwegs sein"
Berlin Alexanderplatz, Erzähltechnik, Erzählweise, Roman, Trafikant Vergleich der Ankunt in ern Städten: Franz Huchel vs. Franz aus "Berlin Alexanderplatz"
Methode: Lesen (Ausschnitt Dramentext) und Zuhören (Vertonter Ausschnitt Dramentext) - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, der besuch der alten dame, Drama, Dürrenmatt, Gerechtigkeit, Koby und Loby, Sprache im Drama Lehrprobe - SuS arbeiten sprachliche Unterschiede in verschiedenen, aber inhaltlich gleichen Texten heraus.
- SuS erläutern Wirkung der Sprache im Hinblick auf Charakterisierung einer Figur.
- SuS identifizieren Sprache als gestalterisches Mittel im Drama.
Methode: Placmat - Arbeitszeit: 68 min , Buddhismus, Glück, Mittlerer Pfad, Siddartha Lehrprobe Gautama Siddarthas Erkenntnisse zum Mittleren Pfad als Weg in ein glückliches Leben
Methode: Taktik-Spiel-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Badminton, Clear, Drop, gymnasium, Heterogenität, Klasse 11, peer feedback, Taktik, Taktik-Spiel-Modell Lehrprobe Die SuS vertiefen die taktischen Fähigkeiten im Clear und Drop, indem sich aus dem Spiel heraus gegenseitig Feedback geben, in einer daraus resultierenden Übungsphase individuell üben und es im Spiel Wiederrum anwenden und festigen.
Gendern geschlechtergerechte Sprache Sprachwandel Lehrprobe Argumentation eines Sachtextes erarbeiten und als solche verstehen, am Beispiel zweier Texte (Pro-Contra) zum Thema geschlechtergerechte Sprache