Methode: Einstieg Urlaub vacaciones Bingo nach den Ferien , Einstieg Urlaub vacaciones Bingo nach den Ferien Einstieg Urlaub vacaciones Bingo nach den Ferien
Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichten, Watzlawick, Wohmann Lehrprobe Die Stunde hat den Anspruch, den Wendepunkt in Wohmanns „Ein netter Kerl“ mit den Axiomen Watzlawicks zu analysieren. Dazu erarbeiten die SuS das nonverbale Verhalten der Figuren und vergleichen ihre Ergebnisse in Partnerarbeit. Hat gut funktioniert.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Ringen und Kämpfen- Ein fairer Zweikampf , Fairer Zweikampf, Ringen und Kämpfen, UB Lehrprobe Wie halte ich meinen Partner in der Rückenlage fest, um den Zweikampf zu gewinnen? Kriteriengeleitete Erarbeitung von Lösungsstrategien sowie der Vergleich dieser, mit zwei Haltegrif- fen, Kuzure-kesa-gatame und Mune-gatame.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 20 min , Materialgestütztes Schreiben Wie schreibt man einen materialgestützten Text / informierenden Text
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
analyse, Gegenwartsbezug, Interpretation, Q1 Die Gesta Francorum et aliorum hierosolimitanorum (lat. für „Die Taten der Franken und anderer, die nach Jerusalem gingen“), kurz Gesta Francorum, sind ein Bericht über den ersten Kreuzzug (1095–1099) aus der Feder eines anonymen Augenzeugen.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte "Augenblicke", Schulz von Thun, Watzlawick Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun und Watzlawick, verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation, Distanz als nonverbale Kommunikation, Kurzgeschichte "Augenblicke"
Methode: Checkliste für self-assessment "Writing a characterization" , Characterization, checklist, self-assessment Mit dieser Checkliste können die SuS ihre eigenen Texte evaluieren.
Die Checkliste kann auch für ein peer-assessment eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , kurzgeschichte filialleiter schulz von thun Thema: Ausgewählte Kurzprosa der Gegenwart - Beziehungen mit Hilfe von Kommunikationsmodellen erschließen und verstehen
Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem
Schreibauftrag)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 45 min , Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus