Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,23 MB
Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Problemorientierung, Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 45 min , Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Wels, Zentrum Lehrprobe Beurteilung der Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz anhand multiperspektivischer Quellen (Zentrum/ SPD). Examensentwurf, der mit sehr gut bewertet wurde
Methode: 4 Episoden bei MArio und der Zauberer miteinander vergleichen - Arbeitszeit: 60 min , Episodenvergleich, Mario und der Zauberer, Textarbeit 4 Episoden bei Mario und der Zauberer miteinander vergleichen
California, Famous People, Hollywood, Listening Comprehension Die SuS analysieren die Schattenseiten Hollywoods anhand eines aktuellen Pop-Songs von Britney Spears
Methode: Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich - Arbeitszeit: 45 min , Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Arbeitszeit: 90 min , Tacitus Römer Germanen Germania Fremdwahrnehmung Es handelt sich um eine Klausur für die EF zu dem Inhaltsfeld "Das Eigene und das Fremde" zu dem Unterkapitel "Römer und Germanen".
Methode: Aufgaben zum Film banlieue Paris - Arbeitszeit: 90 min , Banlieue reportage Die Schüler erarbeiten die Probleme der "banlieuesards" anhand von authentischen Kurzreportagen. Hierzu gibt es Hörverstehensaufgaben, aber auch zwei Bildbeschreibungen.
Methode: Dialoganalyse , Besuch der alten Dame, Dialoganalyse Auf diesem Arbeitsblatt lernen die SuS anhand kleinschrittiger Arbeitsaufträge, welche Schritte Sie für eine Dialoganalyse "abarbeiten" müssen. Die behandelte Szene ist das Gespräch zwischen dem Bürgermeister und Alfred Ill (S. 67-72)
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktsituation mit Hörverstehensaufgabe Lehrprobe “Why are you so angry?“
–
ein dialogisches Streitgespräch zwischen den Lehrwerkscharakteren Dan und Jo anhand eines Rollenspiels ausgehend vom Lehrwerkstext „Saved“.