Buscar un piso, Rollenspiel, Sprechkompetenz Schüler führen ein Rollenspiel zum Thema "Buscar un piso" durch mit vorgegebenen Rollen. Durchgeführt in einem Anfängerkurs des 11. Jahrgangs.
intercambio, Interkulturelle Kompetenz Die Schüler planen ein Programm für den spanischen Austausch in ihrer Stadt. Sie wiederholen dabei verschiedene Aktivitäten. Durchgeführt in einem Anfängerkurs einer 11. Klasse.
Jugendarbeitsschutzgesetz Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie ein Fallbeispiel zum Jugendarbeitsschutzgesetz systematisch mit der Fallanalyse und in der kooperativen Lernform Think-Pair-Share
untersuchen und bahnen ihre Urteilskompetenz an, indem sie aufgrund
Epikur, Glücksvorstellungen, Hedone ndem die Lernenden die Vorstellungen Epikurs von einem gelingenden Leben
beispielhaft in der Gegenwart mit der Methode Think-Pair-Share anwenden, erweitern
sie ihre Kompetenzen in den Bereichen „Interagieren und Sich-Mitteilen“ und
„Analysieren und Ref
Anstrengung, Bedürfnis, Dilemma, Gerechtikgeit, Gleichheit, Leistung, Verdienst, Verteilung Lehrprobe Indem die Lernenden mit der Methode „Think-Pair-Share“ die zugrundeliegenden Prinzipien einer gerech-ten Verteilung erörtern und diese in einem Fallbeispiel vergleichen und gewichten, erweitern sie ihre Kom-petenzen in den Bereichen „Analysieren und Ref...
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
100 KB
Jenseitsvorstellungen, Tod, Ägypten, Ägyptische Hochkultur In dieser Stunde soll es um die ägyptischen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod gehen. Am
Anfang steht dabei der Mythos von Osiris und wie dieser nach einer Intrige seines Bruders Seth
schließlich zum Herrscher der Unterwelt wird.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
23 KB
Antike, Pharao, Vorgeschichte, Ägypten, Ägyptische Hochkultur In dieser Unterrichtseinheit soll das ägyptische Gesellschaftssystem und das dazugehörige
Oberhaupt, der Pharao, vorgestellt werden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
Hieroglyphen, Papyrus, Schrift, Ägypten, Ägyptische Hochkultur Die der zweiten Stunde der Themeneinheit „Ägypten“ wird die Schriftkultur dieser frühen Hochkultur
im Mittelpunkt stehen. Die Kernfrage lautet dabei: Auf was haben die Ägypter geschrieben? Und wie
haben die Ägypter geschrieben?
Chemische Reaktion, Diiodpentoxid, Glimmspanprobe, Merkmale chemischer Reaktionen, Stoffneubildung, Stoffvernichtung, Thermische Zersetzung, Zersetzung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur thermischen Zersetzung von Diiodpentoxid.
Anhand des Versuchs können die Merkmale chemischer Reaktionen beschrieben werden und die Nachweisreaktion von Sauerstoff (Glimmspanprobe) eingeführt werden.
Lehrprobe Erarbeitung der großräumlichen Verteilung von Entwicklungsländern auf der Welt durch die Auswertung unterschiedlicher thematischer Karten in Form eines Gruppenpuzzles zur Darstellung räumlicher Disparitäten