Erzählen Das Lied "Spiel nicht jedes Spielchen mit" soll in ein Gedicht "verwandelt" und anschließend das Reimschema bestimmt werden. Im Anschluss daran sollen die SuS Nomen, Verben und Adjektive markieren und etwas über den Inhalt aussagen. Eine äußerst übergreif
Erzählen, Spannungsaufbau am Höhepunkt Lehrprobe. Handlungsorientierte Erarbeitung des Mittelteiles des Märchens "Die Kristallkugel" von den Gebrüdern Grimm. Märchenmerkmale. Der Weg des Helden.
Durchführung verlief sehr gut.
Umwandlung Bruch-Dezimalzahl, Addieren in Q, Subtrahieren in Q, Multiplizieren in Q, Dividieren in Q, Runden, Ordnen in Q, Dezimalbruch periodischer, Dezimalbruch endlicher Gruppen A,B
Addieren in Q, Subtrahieren in Q, Multiplizieren in Q, Dividieren in Q, Bruchrechnen, Dezimalbruch, Term, Umwandlung Bruch-Dezimalzahl Gruppen A,B;
4 Grundrechenarten in Q verbinden
Vorzeichen von Potenzen
Kreisdiagramm, Prozentrechnung, Addieren in Q, Subtrahieren in Q, Multiplizieren in Q, Dividieren in Q, Term, Umwandlung Bruch-Dezimalzahl Gruppen A,B;
ziemlich lang!
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Typisch Mädchen? Typisch Junge? - Typisch Klischee!
Erarbeitung und Hinterfragen der Rollenklischees und Rollenstereotypen anhand eines „Geschlechterpuzzles“ und der Überprüfung der Stereotypmerkmale an der eigenen Person, als Möglichkeit Rollenklische
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
171 KB
Geht es auch ohne Fernsehen? - Die Bedeutung des Fernsehens für die Freizeit
Die Schüler sollen über eine kritisch distanzierte Einschätzung die Bedeutung des Fernsehens für sich und ihre Freizeit erfassen und ihre Fähigkeit, Informationen grafisch da