Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Arbeitszeit: 20 min , Mündliche Prüfung, Scheitern der Weimarer Republik, Wahlplakate, Weimarer Republik Mündliche Prüfung mit Material (Wahlplakat) zur Überprüfung des Lernstoffes der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
6,72 MB
Methode: Gallery Walk; Quelleninterpretation - Arbeitszeit: 45 min , Machtsicherung, Nationalsozialismus, Propaganda, Zwischenkriegszeit Die SuS deuten Bildquellen, um Strategien zur Machtsicherung des NS-Staates zu erkennen und zu bewerten.
Methode: Diskussion (Jugend debattiert) - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, Jugend debattiert, Racism, Rassismus, speaking, sprachkompetenz, USA Die SuS nehmen die Rollen von 4 verschiedenen Personen ein, um die Leitfrage (s.o.) zu diskutieren. Die Diskussion läuft ohne eine Moderation ab. Die Methode ist angelehnt an Jugend debattiert.
Methode: Vorbereitung für Rollenkarten Gentrifizierung im Anschluss: Lebensliniendiagramm, Samariterkiez, Gentrifizierung - Arbeitszeit: 90 min , Berlin, Gentrifizierung, Transformationsprozess mit Vorbereitung einer Rollenkarte für das Lebensliniendiagramm
Gentrifizierung, Transformationsprozesse
Arbeitszeit: 90 min , Ganzrationale Funktionen, Klausur, Klausur EF Bei dem Dokument handelt es sich um die 1. Klausur in einer EF zu ganzratioanlen Funktionen. Die Klausur gliedert sich in einen hilfsmittelfreien Teil und einen Teil mit Hilfsmitteln.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Pro-Kontra Debatte, TikTok, türkisch Lehrprobe Durchführung und Reflexion einer Rollengebundenen Pro-Contra-Diskussion zur Förderung des mündlichen Argumentierens