Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min , Versailler Vertrag, Versailles Lehrprobe Die verwendete Karikatur heißt "Versailles" und ist ein Klassiker. Wilson, Clemenceau und Lloyd George stehen um die Guillotine um Deutschland "hinzurichten".
going to future, miling around, Partnerarbeit, speaking SuS planen ein Wochenplan, z.B. in London, und wenden dabei das going to-future an
Weekly planer (Vorlage)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Arbeitszeit: 60 min , Brief, Hindenburg, Textanalyse, Weimarer Republik Die SuS analysieren die Eingabe führender Industrieller an Hindenburg, die diesen aufforderte, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Die SuS werden dabei durch Leitfragen unterstützt. Die Analyse schließt mit einem Sachurteil.
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
Methode: Corona, Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Integral, Integralrechnung, kooperatives Lernen, Leistungskurs, Problemlösen, Rotationskörper Lehrprobe „Wie viel muss ins Röhrchen?“ – Rotationsvolumina von COVID-19-Teströhrchen zum Ausbau der Problemlösekompetenz
Methode: Q1 LK Kohlberg - Arbeitszeit: 1 min , Demokratie, Demokratiepädagogik, Kohlberg, Moral, Moralentwicklung, Moralerziehung Ich empfehle Demokratiepäda nach Edelstein zuvor zu machen und den EWH etwas dahngehend zu ändern
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Methode: Karikaturbeschreibung - Arbeitszeit: 2 min , Dritter Stand, Ständegesellschaft Die Arbeitsblätter dienen der Verdeutlichung der französischen Ständegesellschaft unter Ludwig XIV. Anbei wird die Methode der Karikaturanalyse bei den SuS eingeübt.
Arbeitszeit: 45 min , Klassische Konditionierung, klein albert, reizgeneralisierung Lehrprobe Indem die Schüler*innen anhand des Experiments „Der kleine Albert“ die Bedingungen des Schemas der Klassischen Konditionierung kriteriengeleitet erarbeiten, erkennen sie eine Reizgeneralisierung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.