Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,43 MB
Methode: Fermi Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Fermi Aufgabe Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler1 in Gruppenarbeit eine Fermiaufgabe bearbeiten und ihren Lösungsvorschlag in der Klasse präsentieren, erweitern sie gemäß Leitidee L1 (Zahl) und L2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3).
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
529 KB
Methode: Ozobots - Arbeitszeit: 45 min , π, Kreise, Kreiszahl, Ozobots Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern gemäß Leitidee 2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3), indem sie Kreisumfänge und Kreisdurchmesser mit Ozobots messen und anhand der Messergebnisse die Kreiszahl π entdecken.
Arbeitszeit: 90 min , Ganzrationale Funktionen, Klausur EF, Potenzfunktionen Zur Vorbereitung auf die Klausur wurde mit dem Lambacher Schweizer Buch gearbeitet.
Es geht um die Untersuchung/Verschiebung/Streckung ganzrationaler Funktionen.
Methode: Gruppenarbeity , Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel Herleitung der Bedingte Wahrscheinlichkeit anhand einer Stichprobe mit den Merkmalen Mathe Note und LK Wahl
Methode: 4. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Aus einer Vierfeldertafel über Zusammenhänge des Schulsabschlusses der Eltern und der Kinder ordnen die Schüler die Werte den Zweigen und Pfaden des Baumdiagrammes zu & erläutern nötige Berechnungen in Abhängigkeit der jeweiligen Gesamtheit.
Rauminhalt eines Quaders, Quader, Rauminhalt eines Quaders, Rauminhalt und Oberfläche von Würfel und Quader, Volume Quader Volumen eines Quaders - Einführung über das Abzählen von Einheitswürfeln der Größe 1 Kubikzentimeter bzw. das Befüllen von Quadern mit diesen Würfeln.
Oberflächeninhalt, Netz, Oberflächeninhalt 6.Klasse, Oberflächeninhalt Prisma Oberflächeninhalt des Prismas über den Umfang der Grundfläche mit einem Beispiel
Netz, Oberflächeninhalt, Netz, Oberflächeninhalt, Prisma, Pyramide Einführung Netz und Oberflächeninhalt von Prisma und Pyramide mit Übungen auf der Rückseite
Flächeninhalt, Flächeninhalt des Trapezes, Mittellinie Trapez, Trapez des Trapezes über die Mittellinie als weiterer Zugang neben dem über das Parallelogramm.