Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
626 KB
Der Fremde als Exot, Kannibalismus Lehrprobe Erörterung kontroverser Historikerdeutungen zu den Anthropophagievorwürfen in frühneuzeitlichen Berichten und Stellungnahme zu den ausgewählten Argumenten der Kannibalismus-Debatte
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest , Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
Arbeitszeit: 90 min , Braunkohle, Braunkohleförderung, Energieträger, fossile Energieträger, Greifenhain, Gräbendorf, Lausitzer Revier, Rekultivierung, Renaturierung Lokalisierung, Erläuterung der Entwicklung, Beurteilung der Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Arbeitszeit: 70 min , Aussprache, Buchstabeneinführung Lehrprobe Die SuS können sich vorstellen, indem sie die Redemittel der
Personenvorstellung versprachlichen.
Arbeitszeit: 15 min , song lyrics poem verbs pronouns Die SuS beweisen anhand benutzten Sprache, dass das lyrische Ich ein psychopathischer Mörder ist.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Höranalyse Filmmusik, Digitale Medien erforderlich, Videoclips online auffindbar - Arbeitszeit: 60 min , Erarbeitung, Filmmusik, filmmusikalischen Register, Funktion, Funktionen, Funktionen von Filmmusik, Hörphase, Musik, Musik im Film, Plakate, Register, Technik der Filmusik, Techniken, Videoclips „Von der Theorie her können wir mit Musik die Stimmung […]
der Leute manipulieren“
Prof. Dr. Günther Rötter
Die Erarbeitung und Analyse der filmmusikalischen Register und ihrer Ei-genschaften hinsichtlich ihrer Beeinflussung im Film
Methode: Medien UB - Arbeitszeit: 45 min , coming of age, Hörsehverstehen, Medien UB, The Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Die SuS sollen anhand des Trailers zum Film The Perks of Being a Wallflower Erlebnisse der heranwachsenden Charaktere als Prozess des Erwachsenenwerdens benennen und Stellung nehmen, inwieweit Jugendliche von der Auseinandersetzung profitieren.
Methode: Induktive Erarbeitung des Imperativs , imperativo, imperativo afirmativo, Wegbeschreibung Anhand der Wegbeschreibung erarbeiten sich die SuS eigenständig die positiven sowie negativen Imperativformen.
Arbeitszeit: 45 min , EF, Höhlengleichnis, Platon, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS stellen den Aufbau des Höhlengleichnisses mit Hilfe einer Grafik dar (AFB I-II) und skizzieren Platons Weg zur wahren Erkenntnis (AFBI). Die SuS bewerten begründet die Bedeutsamkeit philosophischer Fragen für ihr Leben anhand des Erkenntnispr