Methode: Wirtschaften und Leben in Extremräumen - Arbeitszeit: 90 min , Bananenanbau, nachhaltiger Anbau, naturräumliche Gegebenheiten für den Anbau, wirtschaftliche Entwicklung
Methode: Abiturfragen - Arbeitszeit: 20 min , biographies, City of Thieves, Malala, Violence, War Task 1: long turn (monologisches Sprechen), task 2: paired activity
Methode: Projektorientierter Unterricht, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit , projektorientiert, storytelling Die Schüler*innen verfassen auf Basis der 17 Sustainable Goals der United Nations eine micro-story (300-400 words).
Methode: Partner/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler Lehrprobe Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Methode: Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Stadt Landeshauptstadt Düsseldorf Stadtfunktionen Lokalisierung Landeshauptstadt mit ihren Stadtfunktionen, Lokalisierung
Methode: Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Stadtmerkmale Stadt physiognomische Merkmale Siedlungsstrukturen nach physiognomischen Merkmalen
Kant, Neigung, Pflicht Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Methode: Hoher Grad an Differenzierung , Bordbuch von Kolumbus, Christoph Kolumbus, Entdeckungsfahrt Arbeitsblatt zur Entdeckungsfahrt des Christoph Kolumbus mit zusätzlichem "geheimen" Arbeitsblatt.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,36 MB
1948, Ablehnung, Kaiserkrone, Nationalversammlung, Paulskirchenversammlung, Revolution, Scheitern, Wilhelm IV Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.