Längenmaße, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Multiplikation, Sachaufgaben, Division, Lernzielkontrolle Plus und Minus bis 100 (ZE + E und ZE - E mit/ohne Zehnerübergang und mit Rechenweg); Einmaleins (Einmaleins-Reihen: 0, 1, 2, 5, 10); Längenmaße (Strecken messen, zeichnen, Längen der Größe nach ordnen)
Flächen, Achsensymmetrie, Figuren, Geobrett, Symmetrieachse Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch aus dem ersten Referendariatsjahr. Die Kinder spannen Figuren am Geobrett nach und verändern diese so, dass sie achsensymmetrisch werden. Anschließend werden diese auf ein Punktefeld gezeichnet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit Die Schüler:innen führen ein Zufallsexperiment durch und nutzen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher und unmöglich.
Zufallsexperimente Besonderer Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Zufall und Wahrscheinlichkeit in der 2. Klasse. Enthält Sach- und Bedingungsanalyse, Sequenzplan und Artikulationsscheme mit didaktischem Kommentar.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Flächen, Besondere Unterrichtsvorbereitung (BUV), Ecke, Flächenformen, Geobrett, handlungsorientiert, Seite BUV zum Thema Flächenformen, Ziel: Eigenschaften der Flächenformen beschreiben mit den Forscherbegriffen Seite/Ecke, Fläche wird nicht thematisiert
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Längen, Maß, messen, Meter Die Schüler:innen lernen aus der Notwendigkeit einer einheitlichen Maßeinheit den Meter kennen. Die Schüler:innen entdecken im Klassenzimmer anhand einer 1-Meter-Schnur wie lange ein Meter ist.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Addieren, Ergänzen, gerade Zahlen, halbieren, Hälfte, Teilen, ungerade Zahlen, Verdoppeln Lehrprobe Alle Schülerinnen und Schüler entdecken rechnen Plusaufgaben mit geraden und ungeraden Zahlen aus und erforschen den Zusammenhang.
Methode: positive Verstärkung, Lob - Arbeitszeit: 1 min , individuelles Lob, Motivation, positive Verstärkung, Token-System Bei positivem Verhalten oder als Lob für Zusatzaufgaben kann ein Sticker/ Stempel/ Sternchen aufgeklebt oder eingetragen werden. Wenn alle Felder voll sind, gibt es eine Belohnung. Eine Graphik (z.B. Lieblingstier) kann noch eingefügt werden.
Sachaufgaben, Addition bis 20, Platzhalteraufgaben, Zahlenraum bis 100, Zahlenrätsel Bei diesem AB handelt es sich um Zahlenrätsel, die die Schüler nach dem Rechnen bis 100 ohne Übergang, bewältigen können. Voraussetzung ist, dass sie mit Platzhalteraufgaben umgehen können.
Euro, Geld Die Stunde wurde zu Beginn des Referendariats zum EPG gehalten.
Es ist die zweite Stunde der Einheit "Wir werden Geldexperten" im jahrgangsübergreifenden Lernen Klasse 1/2. Es handelt sich um einen Kurzentwurf.
Methode: Einmaleins , Einmaleins, Mathematik, Test Nachdem die Schüler*innen ein Verständnis des Einmaleins' und des Einsdurcheins' entwickelt haben, können diese Einmaleins Mini-Tests zum automatisierten Lernen eingesetzt werden.