Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
518 KB
Methode: Distanzlernen oder Präsenz - Arbeitszeit: 60 min , Mauerfall, Wiedervereinigung Die SuS erarbeiten sich die einzelnen Stationen nach dem Mauerfall auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung und ziehen ein Resumee zu den Optionen, die es nach dem Mauerfall gab.
Methode: Kooperatives Lernen: Think Pair Share in Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Länge eines Vektors, Skalarprodukt, Vektoren, Vierecke Vektoren Lehrprobe
Bungarotoxin, Genetik, Mungo, Neurobiologie Durch den Vergleich von DNA-Ausschnitten müssen die SuS herausfinden, warum der Mungo gegen das Gift Bungarotoxin immun ist.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
4,31 MB
Methode: Talkshow, Gruppenarbeiten, Quellenarbeiten , Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Menschenrechte, Rollenspiel, Talkshow Lehrprobe Hausarbeit im Rahmen des Referendariats. Sechs Unterrichtsstunden die sich mit den Menschenrechten der Geschichte, Frankreichs und Amerikas (Revolutionszeitalter) und den gegenwärtigen Grundrechten auseinandersetzen mit Rollenspiel als Produkt.
Methode: Kommaregeln - Warum sollten wir diese lernen? - Arbeitszeit: 45 min , Zeichensetzung Komma Bedeutung Die Bedeutung von Satzzeichen erkennen und Kommaregeln richtig anwenden
Methode: Stunde Null - Diskussion Gegenwartsbezug - Arbeitszeit: 45 min , 8.Mai Stunde Null Kriegsende Hier wird von den Schüler*innen diskutiert, ob der 8.Mai ein Tag der Befreiung oder der Niederlage ist und letzendlich am Stundenende die Frage in den Raum geworfen, ob der 8.Mai ein Feiertag werden sollte.
Arbeitszeit: 90 min , Epik, Happy End, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti soll hier anhand der im Unterricht erarbeiteten Kriterien bzw. Schritte einer Analyse in einem zusammenhängenden Fließtext erarbeitet werden. Dies dient der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.