Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB
Cluster, eine spannende Geschichte schreiben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Schreibplan, Spannend erzählen Die SuS sollen selbst eine Geschichte schreiben und sich dabei an den vorgegebenen Punkten orientieren.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
J.W. Goethe, Reihenfolge, Text: Der Zauberlehrling Die Ballade "Der Zauberlehrling" wird von den SuS behandelt. Sie ordnen vorgegebene Themen den Strophen zu.
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, induktive Einführung, Komparativ, Pop stars, Ziegesar Lehrprobe Auseinandersetzung mit Idolen und Vorbildern anhand von ausgewählten Beispielen der Pop-Kuktur anhand des erwerbsorientierten Ansatzes nach Ziegésar
Distributivgesetz, Klammern auflösen, mehrere Variablen, Terme, Übungsaufgaben Anhand des motivierenden Beispiels eines Planungsmodells eine Baufirma sollen unterschiedliche Terme aufgestellt werden, um den Zusammenhang von Klammertermen und ausmultiplizierten Termen zu verstehen. Zusätzlich gibt es noch ein Übungsblatt
Arbeitszeit: 45 min , Dialekt, Fachsprache, Fremdsprache, innere und äußere Mehrsprachigkeit, Jugendsprache, Mehrsprachigkeit Lehrprobe innere und äußere Mehrsprachigkeit und Anwendung auf Beispiele
Arbeitszeit: 45 min , BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
Arbeitszeit: 90 min , der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang - drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme)
- Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Freeletics, Krafttraining, subjektives Belastungsempfinden, Zirkeltraining Freeletics Krafttraining mit einzelnen Stationen. Dient zur Selbsteinschätzung des subjektiven Belastungsempfinden
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Kennenlernspiel, Kommunikation, Kooperation Lehrprobe Förderung der kommunikativen Fähigkeiten und die Erweiterung des Bewusstseins für die Kommunikation mit Hilfe von verschiedenen Spielsituationen in Kleingruppen
Methode: Handlungsmotive in einer Kurzgeschichte Gruppenarbeit herausarbeiten , Gruppenarbeit, Handlungsmotive, Kurzgeschichte, literarische Figur, Perspektivwechsel Indem die SuS die Handlungsmotive von Jan in der Kurzgeschichte „Der Held“ mithilfe eines Perspektivwechsels herausarbeiten, können sie mögliche Wertemaßstäbe und Gründe seines potentiellen Handelns in Bezug auf seinen Charakter erläutern.