Methode: Erweiterter Modellversuch: Hinführung zur Lage des chemischen Gleichgewichts , Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch Variation des Modellversuchs zum chemischen Gleichgewichts mit Zahnstochern, um auf die qualitative Beschreibung der GGW-Lagen hinzuarbeiten.
Methode: Modellversuch zum chemischen Gleichgewicht , Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch Alternative zum Stechheberversuch - in Partnerarbeit durchführbar
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Alkanole, Alkohole, Löslichkeit, Versuchsanleitung, Viskosität, Viskosität mehrwertiger Alkanole Das AB enthält zwei Schülerversuche zur Viskosität und zur Löslichkeit von Alkanolen mit Versuchsanleitungen und Arbeitsaufträgen zur Versuchsauswertung.
Methode: Wiederholung , Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
Arbeitszeit: 45 min , Ammoniaksynthese, Chemie Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
Methode: Übung - Arbeitszeit: 30 min , Kunststoffe, Polykondensation, Polymerisation, radikalische Polymerisation Die SuS können anhand der vorgegeben Monomeren zuordnen, welcher Reaktionsmechanismus zur Herstellung des jeweiligen Kunststoffes erforderlich ist und formulieren diese.
Arbeitszeit: 45 min , Korrosion, Lokalelement, Opferanode, Silber-Aluminium Lehrprobe Schülerversuch zur Korrosion am Silber-Aluminium Lokalelement, Erarbeitung der Korrosionsvorgänge mit besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
Methode: Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Farbstoffchemie, Farbstoffe Lehrprobe Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren zur Erklärung der durch die Bromierung des Lycopins hervorgerufenen Farbverschiebung im Tomatensaft durch den elektronenziehenden Effekt des 𝜋-Komplexes.
Alkane, Benennung, I, Nomenklatur Lehrprobe Erarbeitung der Regeln zur Nomenklatur einfach verzweigter Alkane als Grundlage für die Benennung von Alkanen.
Arbeitszeit: 45 min , Isotope, mittlere Atommasse Die mittlere Atommasse von Chlor ist mit 37,5 im PSE an-gegeben. Die SUS bilden Hypothesen, wie dieser Wert zu-stande kommen kann, obwohl es keine halben Elementar-teilchen gibt. Den SUS wird vermittelt, dass Atome sich in der Neutronenzahl untersche
Superabsorber, Superabsorber Kunststoffe Makromoleküle Lehrprobe – Die experimentelle Untersuchung der Funktionsweise und des molekularen Aufbaus eines Super-absorbers (Superabsorbent Polymers, SAP)
Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar) , zwischenmolekulare Kräfte Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.