Arbeitszeit: 60 min , Abnehmen, BMI, Bodymaßindex, Gesunde Ernährung, Nährstoffe Die SuS lernen den Bodymaßindex kennen und rechnen diesen für bestimmte Personen aus. Außerdem beurteilen sie, welche Faktoren sich auf den BMI auswirken können.
Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Nährstoffe Es geht um die Nährstoffe und deren Funktion. Außerdem wird diskutiert, inwiefern Lightprodukte bei der Gewichtsabnahme wirklich unterstützend wirken.
Zelluläre Wirkungsweise, Hormone bei Tieren und Pflanzen Die Schüler erstellen eine Legende zur Regelung der Schilddrüsenhormone. Zusätzlich wiederholen sie den Transportweg für Hormone über das Blut.
Fitness Was ist Fitness? Anhand eines Kuchendiagramms wird der jeweilige Anteil der verschiedenen Fitnesskomponenten bildlich dargestellt und im anschließenden Text erklärt und verdeutlicht.
Langzeitstress Die SuS beschreiben die körperlichen Auswirkungen von Langzeitstress anhand einer Abbildung und vergleichen diese tabellarisch mit dem Kurzzeitstress
Enzym, Experiment, Katalase, Substratabhängigkeit, Wasserstoffperoxid Die Schüler müssen ein Experiment mit Katalane nachvollziehen und grafisch auswerten. Darüber hinaus sollen Hypothesen zur Abhängigkeit von Temperatur und pH-Wert aufstellen.
Methode: szenische Dartstellung Atmungskette , szenische Dartstellung Atmungskette Endoxidation Stellen Sie die Endoxidation mit der ATP-Synthese in einer Gruppe mit 9 Personen szenisch dar
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität 2 ABs: Gesetzliche Regelung ein Auszug, Meinung des Vaters mit AA: lesen, zusammenfassen und auf die Zusammenfassung aufschreiben (AB7)
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung Statemant der Freundin der Schwangeren zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: Lesen, Nachricht verfassen und auf die Zusammenfassung (AB 7) schreiben
Methode: Modell , Endknöpfchen, Neurotransmitter, Synapse, Synapse Neurotransmitter synaptischer Spalt Endknöpfchen, synaptischer Spalt Mit diesen Bausteinen können die SuS selbstständig die Vorgänge der Synapse modellieren.
Methode: Modelleinsatz (Lochkamera) zur Förderung des "Entdeckenden Lernens" - Arbeitszeit: 20 min , Netzhaut Bildentstehung Lochkamera Modell Die SuS untersuchen die Bildentstehung auf der Netzhaut mithilfe eines Modells, der Lochkamera. Es werden nach und nach verschiedene "Gegenstände" betrachtet, um die Bildentstehung zu erläutern.
Methode: Praktikum , Katalase, Katalyse Zersetzung von Wasserstoffperoxid. Vergleich Katalasewirkung mit anorganischem Katalysator. Verwendet werden kleine Apfelstücke, Leberstückchen, etc.. Auch eine Hefesuspension (aus Trockenhefe frisch angesetzt) würde funktionieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ananas Enzymaktivität Denaturierung Temperaturoptimum Gelatine Enzyme Erarbeitung der Auswirkung der Temperatur auf die Enzymwirkung am
Beispiel des Enzyms Bromelain im Rahmen einer Partnerarbeit
Sexualerziehung, Sexualität, Verhütungsmittel Laufzettel/ Tabelle zu den Verhütungsmitteln eignet sich für ein Stationenlernen oder eine arbeitsteilige Gruppenarbeit.