Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Arbeit am Modell , Biomembranen, Lernen am Modell, Phospholipid-Doppelschicht, Zellmembran Die SuS erarbeiten sich anhand von Texten und eines Modells eigenständig den Aufbau der Biomembran als Phospholipid-Doppelschicht.
Neurobiologie, Reflexbogen, Reflexe, Rückenmark Lehrprobe Die SuS sollen sich mit einem Legemodell einen allgemeinen Reflexbogen am Beispiel des Kniesehnenreflexes erarbeiten. Es geht dabei um neruonale Verschaltungen im Rückenmark und dass Reflexe nicht vom Willen beeinflussbar sind.
Genetik, Lac-Operon, Modell, Operon, substratinduktion Die SuS wenden vorgegebene Modell- und Wissensbausteine an, um Struktur und Funktion des lac-Operons zu veranschaulichen und die Abläufe der Genregulation zu veranschaulichen.
Methode: Ablaufschema zur Gentechnik mit A. tumefaciens als Vektor , Agrobacterium tumefaciens, anthocyane, Delila, Gentechnik, Krebs, Rosea 1 Die SuS wenden bekanntes Wissen zum Austausch von genetischem Material zwischen Organismen unterschiedlicher Arten auf eine unbekannte Problemstellung an (Übertragung der Gene von Delila und Rosea 1 vom Löwenmäulchen auf die Tomate).
Bier, Enzymaktivität, Enzymatik, Temperaturabhängigkeit Lehrprobe Lehrprobe (Entwurf und Material) zur Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität am Beispiel der Bäckerhefe (Kontext Bierbrauen)
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,25 MB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Aggression, Ethologie, Verhalten Lehrprobe Leitidee: SuS für die verschiedenen Erscheinungsformen von Aggression bei Tieren und Menschen sensibilisieren. Es werden mögliche Ursachen und Erklärungsansätze für aggressives Verhalten erarbeitet (Theorien) zum Verständnis der VHW.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Debatte, Klimawandel, Windkraft Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Argumente für und wider die vermehrte Installation von Windkraftanlagen. Da es sich um eine Corona-Stunde handelte, habe ich die Erarbeitung mittels Cryptpad gemacht, ist aber leicht abzuändern.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Bergmannsche Regel, Ökologie Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Herleitung der Bergmannschen Regel mit einem Modellexperiment; Thema Ökologie, eingesetzt im Grundkurs am Gymnasium 11. Klasse
Enzymhemmung, Katalase, Schwermetallhemmung Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat. Für schnelle SuS besteht die Möglichkeit die Enzymhemmung auf Modellebene zu vertiefen.
Calvinzyklus, Fotosynthese, Glucosesynthese, Stop-Motion Lehrprobe Für die Simulation der Glucosesynthese wird von den SuS zunächst ein Drehbuch angelegt. Die SuS müssen die einzelnen Reaktionen in Sinnabschnitte einteilen und mit den entsprechenden Fachwörtern erläutern.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg , Enzyme, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der kompetitiven Hemmung mithilfe der Durchführung eines Modellversuchs am Beispiel des Enzyms „Alkoholdehydrogenase“ und Anwendung auf die Behandlung einer Methanolvergiftung
biotische Umweltfaktoren Räuber Beute Population Lotka Volterra Lehrprobe Die SuS leiten aus einem Diagramm zur Populationsentwicklung einer Räuber- und Beutepopulation Gesetzmäßigkeiten ab, die in erster Näherung den Lotka-Volterra-Regeln entsprechen.