Methode: Anwendung des 4-Seiten Modells von Schulz von Thun auf eine Kurzgeschichte , Kommunikationsstörungen in Beziehungen, Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Die Beziehung der beiden Protagonisten wird anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun analysiert.
"Die Physiker", Erwartungshorizont, Klassenarbeit Deutsch, Sachtextanalyse Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag: Bezugnahme zu "Die Physiker"
Arbeitszeit: 90 min , Der Vorleser, Epik, Interpretation Erschließung der Beziehung zwischen dem Erzähler und seinem Vater sowie der Funktion des Auszugs
Methode: Materialgestützt Argumentieren - Arbeitszeit: 120 min Erörterung, energydrinks Schulaufgabe zum Thema "Gründe und negative Auswirkungen des Konsums von Energydrinks bei Jugendlichen" (Materialgestützte Erörterung)
analyse, Oberstufe, Sachtext, Sachtextanalyse Methodenblatt für die Oberstufe zum Erlernen der Sachtextanalyse; Aufbau und Inhalt der einzelnen Analyseschritte
Methode: Methodenblatt , analyse, Epik, Oberstufe Methodenblatt für die Oberstufe zum Erlernen der epischen Analyse; Aufbau und Inhalt der einzelnen Analyseschritte
Methode: Partner*innenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Jugend ohne Gott, Literaturverfilmung, Romanverfilmung, Schuldgefühle Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Umgang mit Medien, indem sie in einer kooperativen Partner*innenarbeit die Ursachen für das Schuldgefühl einer filmischen Figur auf Grundlage vorgegebener Transkripte aus dem Film „Jugend ohne Gott“ erklären
Methode: Leistungsüberprüfung Klausur "Ruhm" Kehlmann - Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Episodenroman, Fiktion und WIrklichkeit, Fiktionalität vs. Realität, Klausur, Ruhm Leistungsüberprüfung, Klausur, Ruhm , Daniel Kehlmann, Fiktionalität vs. Realität, Verhältnis von Wirklichkeit zu Fiktion
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 70 min , Bentham, Frage nach Glück, Glück, Glücksformen, Jeremy Bentham, Utilitarismus, World - Happiness - Report Klassenarbeit zum Thema Glück / Glücksformen / Utilititarismus (Bentham). Kann in der 8.-10. Klassen eingesetzt werden und entsprechend modifiziert werden.
Andorra, Direktes Zitieren, Drama, Dramenszenenanalyse, Max Frisch, Zitate, Zitation, Zitieren, Zitiertechnik Übungen zum korrekten Zitieren am Beispiel von Andorra von Max Frisch für eine Dialoginterpretation einer Dramenszene
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Lyrik Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation.
Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann