Nach der Lektüre des Jugendromans "NICHTS. Was im Leben wichtig ist" soll eine Textstelle u.a. über eine kreative Aufgabenstellung näher analysiert werden. Alternativ soll eine Rezension erfasst und das Buch insgesamt bewertet werden (Sachtextanalyse).
Thema: Roman von F. Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker". Kreative Textproduktion - Schreiben eines persönlicher Briefes und einer Zeitungsmeldung.
Aufklärung, Epoche, Literaturgeschichte, Sturm und Drang, Empfindsamkeit Anhand einiger Auszüge aus Goethes Werther sollen Epochenmerkmale des Sturm und Drang erarbeitet werden.
Sturm und Drang, Epoche, Literaturgeschichte, Empfindsamkeit, Aufklärung Altersgerechte Einführung in die Epoche anhand der Biographie des jungen Goethe mit Beispielen aus dem Werther
Die SuS sollen sich in Gruppen Standbilder zu verschiedenen Situationen überlegen (Elternsprechtag, in der Disco) etc., die anschließend im Hinblick auf Elemente der nonverbalen Kommunikation ausgewertet werde können.
Lyrik Feedbackbogen für eine Gedichtinterpretation (z.B. in PA zu verwenden). Die Kriterien (Textbezug, Struktur etc.) beziehen sich auf zentrale Aspekte und häufige Fehlerquellen von Interpretationen.
Bewertungsbogen, Praktikumsbericht Bewertungsbogen zum Praktikumsbericht (Den SuS bereits vorher austeilen, dso dass sie einen Überblick über das Verlangte erhalten.
Kurzgeschichten nach 45 prokutkionsorientier Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte "Das schönste Mädchen" von Peter Stamm mit passendem Tafeanschrieb. Ursprungstext bitte selbst ergänzen.
Skript für Schüler zur Interpretation von Kurzgeschichten. "Handlungsbausteine" (2.1) u. Merkmale (2.2) entnommen aus Cornelsen Doppel-Klick, 9, NRW. Eingesetzt für "Ein Tag Warten", "Nachts schlafen die Ratten doch", "Streuselschnecke", "Das Wiedersehen"