Negative Zahlen, Negative Zahlen Die SuS rechnen mit ganzen Zahlen (der erweiterte negative Zahlenbereich) mit Schulden, Temperatur unter dem Gefrierpunkt, Höhenmeter unterhalb des Meeresspiegels, Kellergeschosse
Gewichte, Flächenmaße, Längenmaße, Umrechnungen, Zeitmaße, Fläche, Gewicht, Umfang, Zeit Die SuS können Gewichte in verschiedene Einheiten umrechnen, die Zeit in s, min, h, Tage, Wochen, Monate, Jahre umwandeln und mit Umfangs- und Flächenformeln rechnen
Methode: BeeBot - Lernroboter - Arbeitszeit: 45 min , BeeBot, Geistige Entwicklung, Kooperation, Raum und Form, Raumorientierung Lehrprobe Die SuS steuern den BeeBot in Kooperation durch einen zuvor erstellten Parcours. Unterschiedliche Differenzierungsstufen werden beachtet.
Größen, Länge, Masse, Zeit Dieses Übungsblatt soll für die Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler dienen, um sich einzuschätzen, ob sie die vorangegangene Gruppenphase zielführend erledigen konnten.
Geld, Zeit, Masse, Länge Auf diesem Aufgabenblatt wird die genaue Aufgabenstellung - Schulhefteintrag, Umrechnungsaufgabe und Sachaufgabe- angegeben, damit die Kinder eine Orientierung haben, welches Produkt am Ende der Gruppenphase vor der Klasse präsentiert werden muss.
Länge, Masse, Zeit, Geld In diesem Unterrichtsentwurf werden die Kinder dazu angehalten selbstständig in der Gruppe Einheiten, die bereits in der Grundschule durchgenommen wurden, zu wiederholen, für ihre Mitschüler entsprechend aufzuarbeiten und Übungsbeispiele zu erstellen
Addieren in Z, Dividieren in Z, Ganze Zahlen, Multiplizieren in Z, Negative Zahlen, Subtrahieren in Z, Baumdiagramm, Distributivgesetz, Assoziativgesetz, Es wird das faktorisieren, potenzieren und die Grundrechenarten in Z in Rechenaufgaben und Textaufgaben abgefragt. Des weiteren wird eine Aufgabe zum Thema Baumdiagramme gestellt.
Grundrechenarten, Längen, Textaufgaben, Zeiten Behandelt wurden die Grundrechenarten, das Lösen von Textaufgaben anhand von Zeiten und Gewichten sowie erste einfache Terme
Arbeitszeit: 45 min , Textaufgaben, Umfang und Flächeninhalt, Vierecke 6. Arbeit in der 5. Klasse. Behandelt wurden Drei- und Vierecke, Flächen und Umfang (auch von zusammengesetzten Figuren), sowie Textaufgaben. Arbeit fiel insgesamt ordentlich aus.
Arbeitszeit: 15 min Faktorisieren, Baumdiagramm, Grundrechenarten, Mit Klammern rechnen, Potenzen, Multiplizieren in Z, Ganze Zahlen, Dividieren in Z, Potenzieren und Faktorisieren, Baumdiagramm und Zählprinzip, Multiplizieren ganzer Zahlen, Dividieren ganzer Zahlen