Phantasiegeschichte In der vorliegenden Stunde sollen die Schüler durch empathisches und kreatives Schreiben ihren Wortschatz zum Thema "Wie man sich fühlt" erweitern.,
Wortarten
Oberflächeninhalt In der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen die Schüler durch Erstellung eigener Problemlösungsstrategien die Oberfläche eines Quaders berechnen.
In der Kurzgeschichte "Im Warenhaus" von Anna Drawes geht es um Betty, eine arme und verzweifelte junge Dame, die einen Geldbeutel stiehlt. Durch eine mitfühlende Entscheidung bekommt die reumütige Betty eine zweite Chance.
Freizeitangebote unserer Stadt In der vorliegenden Unterrichtseinheit erkennen die Schüler, dass der Eintritt in einen Sportverein eine sinnvolle Freizeitaktivität darstellt.
PISA Lehrprobe Bildungs- und schultheoretische Perspektive nach PISA.
Wenn Herkunft über Bildungschancen entscheidet- Der Zusammenhang von Bildungschan-cen und soz. Herkunft im deutschen Bildungssystem im Hinblick auf zentrale Ursachen und Wirkungen.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
564 KB
Fast Break, kooperatives Lernen, Schnellangriff Lehrprobe Die Schüler sollen sich im Rahmen des kooperativen Lernens Spielzüge im Rahmen des Schnellangriffs/FastBreak erarbeiten, erproben und anschließend präsentieren.
Offenes Drama, Soziales Drama Lehrprobe Gut verlaufener Unterrichtsbesuch zum Drama "Woyzeck": "Soziale Hierarchien und ihre Manifestation in der Sprache der Figuren Woyzeck - Hauptmann - Doktor"
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Nationalsozialismus Lehrprobe In der Stunde wurde die Zustimmung der Zentrumspartei zum Ermächtigungsgesetz thematisiert und diskutiert.
Die fiktive Abstimmungsituation ist diskutabel erzielte aber immerhin eine hohe Aktivierung.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
644 KB
Flag-Football, Flag-Football Taktik, Spielzüge Flag-Football Lehrprobe Wichtig: Die Methoden (Arbeit mit Taktifols und Beobachtungskärtchen) waren dem leistungsstarken Kurs bekannt. Andernfalls wäre eine so komplexe Stunde nicht durchzuführen.
Als Alternative lassen sich daraus auch zwei Stunden basteln.
Lehrprobe Buchstabentag!
Vertiefen und Festigen des Graphems /Phonems „M/m“ an Stationen unter Ein-beziehung der akustischen, optischen, motorischen und haptischen Wahrneh-mung zur intensiven Auseinandersetzung mit dem neuen Buchstaben.