Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
722 KB
4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun, Arbeitsauftrag, Kommunikation SchülerInnen analysieren Kommunikationssituationen, 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Berlin
344 KB
Resilienz Stress Erzieherausbildung Gesundheit SchülerInnen lesen ein Fallbeispiel einer "gestressten Erzieherin" und beschäftigen sich mit Hilfe eines Youtube Videos mit den „ 7 Schlüsseln der Resilienz“ von Prof. Dr. Jutta Heller. Sie sollen praxisnahe Ratschläge zum Resilienzaufbau formulieren
Methode: SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG) , KJHG, Paragraphen, Relevanz spätere Tätigkeit Auseinandersetzung mit einzelnen Paragraphen des KJHG
Bedeutung für die zukünftige Tätigkeit
Methode: Gruppenarbeit , Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung.
Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
Bild vom Kind Das erzieherische Verhalten ist geprägt von der eigenen Vorstellung, wie Kinder fühlen, denken, handeln, lernen, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben, wie sie sich entwickeln, was sie können oder nicht können, was sie dürfen oder was sie sollten.
Arbeitszeit: 180 min , Bernstein und Lowy, Freizeitsport, Gruppenarten und Merkmale Gruppenarten und Merkmal, Gruppenphasen nach Bernstein und Lowy, Konsequenzen für die Anleitung