Deutschland, Erdgas, Fracking, Schiefergasgewinnung Scaffolding-Arbeitsblatt zur Herausarbeitung von pro- und contra-Argumenten bezüglich der Anwendung der Fracking-Technologie in Deutschland anhand von Textmaterial inklusive Zusatzaufgabe: persönliche Stellungnahme zur Thematik.
Erdgas, Erdgasförderung, Fracking, Schiefergas Erarbeitung der Definition von Schiefergas sowie des Schiefergasgewinnungsprozesses (Fracking) anhand von Text- und Bildmaterial.
Deepwater Horizon, Erdölförderung, Nachhaltigkeitsdreieck, Umweltverschmutzung Grenzenlose Erdöl-Gier: der Fall der Deepwater Horizon. Scaffolding-Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Herausarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen der Deepwater Horizon Katastrophe in Dreiergruppen anhand von Textmaterial.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Glossar, Wirtschaftsgeographie Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe aus der Basis Wirtschaftsgeographie aus der Schule mit Definitionen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,21 MB
Ernährung, Ernährungsprobleme, Landwirtschaft, Vertical Farming Die Inhalte beginnen bei einer kleiner Historie zur Landwirtschaft, aktuelle Probleme und Lösungen, vor allem der globalen Ernährungsknappheit.
Methode: Verschriftlichung einer Kartenauswertung - Arbeitszeit: 45 min , Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137
Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte
Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde.
sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
116 KB
Club of Rome, Grenzen des Wachstums, Kreislaufwirtschaft, Podcast, Ressourcen Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
932 KB
Butler Modell, Destinationslebenszyklusmodell, Tourismus DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, WebGIS Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min , Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.