Bertolt Brecht, Brecht, Exilliteratur, Exillyrik, Lyrik Die SchülerInnen notieren, welche (symbolischen) Gegenstände und Handlungen im Gedicht zur Sprache kommen und erklären, was diese über die Gedanken und Gefühle des Exilanten zum Ausdruck bringen.
Chatregeln, FSP GE Lehrprobe In der Unterrichtsreihe werden Gesprächsregeln für das Chatten erstellt und erprobt. Die Reihe wurde an einer Förderschule mit dem FSP GE durchgeführt
Arbeitszeit: 90 min , Abschlussprüfung, Sachtext, Zeitungsartikel Textgrundlage ist ein Interview,
Vorstellung von Glück in aller Welt wird erarbeitet, ein Zeitungsartikel verfasst
Methode: Test, Leistungsüberprüfung, Lernerfolgskontrolle - Arbeitszeit: 20 min , Argumentarten, Argumentation, Argumentationstypen, Argumentieren, argumenttypen, Leistungsüberprüfung, Lernerfolgskontrolle, Zitierregeln Als Test zur Leistungsüberprüfung des Wissens über Argumenttypen, Zitierregeln und den Argumentationsaufbau
Arbeitszeit: 90 min , Argumente, Glück, Toxische Positivität Die Schüler erarbeiten anhand unterschiedlicher Materialien möglichen Probleme ausschließlicher Positivität und verfassen hierzu einen Zeitungsartikel
Methode: Drama, Innerer Monolog - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Innerer Monolog Inhaltliche Zusammenfassung eines Textauszugs; Einordnung in den Kontext des Dramas; innerer Monolog aus der Perspektive von der Zeugin
Methode: Teil eines Projektes "Gedichte Vertonen" , Gedichte vertonen, Reim - Versmaß - Rhythmus Teil eines Projektes zum Vertonen von Gedichten. SuS suchen selbst passende Melodien zum gewählten Gedicht, das AB dient als vorbereitende Übung
Methode: Dramenanalyse, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Offenes Drama, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur im 2. Halbjahr zum offenen Drama "norway.today" von Igor Bauersima. Die Schüler/innen sollen die Polarlichtszene analysieren.