Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
694 KB
Antike, Antikes Rom, Familienmitglieder, Rom, Römische Antike, Römische Familie, Ständegesellschaft Die SuS erarbeiten vertiefend das Verständnis der Rechte und Pflichten einer römischen Familie. Augenmerk auf das Verhältnis zwischen Patron und Klienten
Antikes Griechenland, Kolonisierung Lehrprobe Die Unterrichtsstunde versucht problemorientiert und differenziert zu erarbeiten, welche Gründe die antiken Griechen für die Kolonisierung hatten.
Methode: Freie Schreibzeit nach Beate Leßmann, Textproduktion, Fachrichtung ESE - Arbeitszeit: 45 min , Beate Leßmann, freie Schreibzeit, Konzentration, Selbstständigkeit, Textarbeit, Textproduktion Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch wurde die Umsetzung der "freien Schreibzeit" nach Beate Leßmann in einer ersten Klasse gezeigt. Dabei wurden in Bezug auf die Fachrichtung ESE die Entwicklungsbereiche Selbstständigkeit und Konzentration gefördert.
Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Kurzprosa, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Kl. zur Kurzgeschichte "Der Retter" William M. Harg mit Kurzentwurf, Verlaufsplanung und Arbeitsblatt
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fusionskontrolle, Industriekaufleute; Kooperation und Konzentration; GWB Fachlich liegt der Schwerpunkt der Unterrichtsstunde auf der Beurteilung eines Fusionsantrags am Beispiel von Cinemaxx und Cinestar im Raum Augsburg. An dem Fall leiten die Lernenden die Notwendigkeit der Fusionskontrolle im Rahmen der staatlichen
Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Dalton, Eisenoxid, Eisenwolle, Erhaltung der Masse, Gesetz der Erhaltung der Masse, Kohlenstoffdioxid, Massenerhaltung, Oxidation, Teilchenmodell, Verbrennung Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch werden in der Vorstunde 2 Versuche (Verbrennung von Kohle/Eisenwolle) als Lehrerversuch durchgeführt und die Beobachtungen gemeinsam festgehalten. Diese werden arbeitsteilig ausgewertet (Gruppenpuzzle).
Arbeitszeit: 45 min , Fluoreszenz Lehrprobe Anmerkungen:
Einstieg knapper gestalten, da sonst die Zeit nicht ausreicht. Tippkarten sind keine Tippkarten, sondern Lösungskarten (muss überarbeitet werden).
Deckblatt und Sitzplan wurden aus Datenschutzgründen entfernt.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 45 min , Ausdauer, Ausdauerlauf, Dauermethode, Gesundheit, Intervallmethode Lehrprobe Immer nur im Kreis ist doch langweilig! Das extensive Intervalltraining als Alternative zur kontinuierlichen Dauermethode kennenlernen, erproben und im Hinblick auf die eigene sportliche Praxis (kritisch) reflektieren
Blütenpflanze, Sprossachse, Wassertransport, Wassertransport Blütenpflanze Lehrprobe Unterrichtsentwurf Vertiefung Wassertransport Blütenpflanze am Beispiel der Verticilliumwelke
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,21 MB
Methode: Quellenanalyse via Online-Padlet - Arbeitszeit: 60 min , Ausbruch Zweiter Weltkrieg, Hitler-Stalin-Pakt, Quellenanalyse Die Schüler*innen analysieren den Hitler-Stalin-Pakt als ein Schlüsseldokument in der Außenpolitik des NS-Regimes[...]. Ferner reflektieren Sie den Hitler-Stalin-Pakt mit Hinblick auf die Leitfrage der Stunde und übertragen diese auf die Gegenwart.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Forderungen, Französische Revolution, Sturm auf die Bastille Erste Stunde in einer 8 Klasse an einem Gymnasium. Material wurde dem Schulbuch Geschichte und Geschehen entnommen.