Methode: Spiel , game, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Kommunikation, Spiel 120 questions:
eignet sich besonders gut zum vertieften Kennenlernen, wenn sich die Gruppenmitglieder bereits vertraut sind.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 15 min , quiz, Shakespeare, Sonett Lückentext mit 17 Lücken, um zuvor erarbeitetes Faktenwissen zur Gattung des Sonetts einzuordnen
Arbeitszeit: 45 min , Morbus Fabry, Punktmutationen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Arbeitszeit: 20 min , Hochsprung, Kriterien, Schülerbeobachtungsbogen Das Arbeitsblatt ermöglicht eine geegenseitige kriteriengeleitete Beobachtung der Hochsprungtechnik Fosbury Flop
Methode: Info + Aufgabenstellungen - Arbeitszeit: 60 min , Drei-Phasen-Modell, Motorisches Lernen Arbeitsblätter mit entsprechenden Aufgaben für die Sekundarstufe II
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Methode: Gruppenpuzzle , mount rushmore, Native Americans Lehrprobe Es werden Milestones der Geschichte der Native Americans beleuchtet. Wichtige Events, Personen und Symbole werden näher erarbeitet. Insgesamt eine UB für eine schwächere 9. Klasse an einem Gym.
canterbury, Jesu, Kreuzestod, Opfer, Satisfaktionslehre, Satisfaktionstheorie, Sühne, Sünden Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Arbeitszeit: 180 min , Jesus, Kreuz, Leid, Metz, Opfer, Passion, Satisfaktionslehre, Sühne, Sünden, Tod In dieser Klausur wird ein Text von J.B. Metz behandelt, in dem der Kreuzestod Jesu gedeuet wird. Dieser soll mit einem weiteren Ansatz, wie z.B. der Satisfaktionslehre nach Canterbury verglichen werden, um anschließend kritisch Stellung zu beziehen.