Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Historikerurteil, Kriegsschuldfrage, Sebastian Haffner, Ursachen Erster Weltkrieg
Klausur mit Darstellung zu den Ursachen des Ersten Weltkriegs und zur Kriegsschuldfrage 1914; beleuchtet die Position Sebastian Haffners
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Königreich Westphalen, Napoleon, reformen
Die SuS sollen in Partnerarbeit jeweils zwei Gesetzestexte, wie auch einen Brief im Hinblick auf die Errungenschaften und Probleme der napoleonischen Herrschaft im Königreich Westphalen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Erster Weltkrieg Marokkokrise Balkankrise Faschodakrise
Placemat zu den Krisen vor Ausbruch des 1. Weltkrieges
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
20er Jahre, Wirschaftskrise, Wirtschaft
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Ende Weimar, Machtergreifung, Präsidialkabinette
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
Methode: Analyse einer schriftlichen Quelle - Arbeitszeit: 90 min
, 1. Weltkrieg, Christopher Clark, Groß Britannien, Imperialismus, Kaiserreich, Risikoflotte
Lehrprobe Christopher Clark relativiert im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung die Bedeutung der deutschen Risikoflotte als Ursache für die Verschlechterung der deutsch-britischen Verhältnisses vor dem 1. Weltkrieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,58 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Ende Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag
Lehrprobe SuS beurteilen auf Grundlage zweier Reden aus deutscher, zeitgenössischer Perspektive, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden soll.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Außenpolitik BRD, Heinemann, Kalter Krieg, Konrad Adenauer, Westintegration
Grundkurs Q2.2 Heinemann kritisiert Adenauers Politik der Westausrichtung unter Nennung eines alternativen außenpolitischen Konzepts
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Hermannsdenkmal, nationaldenkmäler, Nationalsozialismus
Festrede des Lehrers Junker aus Lage am Hermannsdenkmal zur 1900-Jahr-Feier vor 4000 lippischen Schulkindern (August 1909)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Lehrprobe Schöne Methode. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, den SuS zu ermöglichen, das Problem aus heutiger Sicht zu bewerten, sodass ein Werturteil ermöglicht werden kann. Hier wäre es interessant Zahlen zu Gewerkschaften und ihren Mitgliedern zu habe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Islam, Israel, Judentum, Palästina, Kalter Krieg, Nahostkonflikt
Der Kalte Krieg zeigte sich auch im Nahen Osten. Die Schüler lernen die verschiedenen Ebenen des Nahost-Konfliktes kennen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
deutsch-französisches Verhältnis, Nation, Elysee Vertrag, Erbfeindschaft
Anaylse einer Kariktaur zum Elysee-Vertrag
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
Intifada, Nahe Osten, Intifada
Schulaufgabe zum Nahen Osten im Kalten Krieg und der Intifada
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  238 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Ende Weimarer Republik, Historikerurteil, kooperatives Lernen, Urteilskompetenz
Die SuS analysieren kooperativ zwei Historikertexte zum Scheitern der Weimarer Republik.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  387 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Inflation, Niedergang der Republik 1929-33, Weltwirtschaftskrise
Die SuS arbeiten die Ursachen der Weltwirtschaftskrise 1929 heraus. Sie analysieren eine zeitgenössische Quelle und erläutern, von welchen Voraussetzungen Brüning in seiner Wirtschaftspolitik ausging.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Arbeitszeit: 60 min
Nation, Nationalstaaten, Volk, Imperium Romanum, Germanen, Antike, Romanisierung
3x Fragen zu Volk und Nation (unterschiedliche Anforderungsbereiche) 1x Frage zur Funktion des Mythos Analyse eines Spiegelcovers zu Arminius
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Mauerfall, Wiedervereinigung
Analyse einer Primärquelle von Friedrich Schorlemmer anlässlich des Mauerfalls und der Frage, wie es mit der DDR weitergehen soll
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Nationalismus
Fragenkatalog mit 100 Fragen zu den Themen der Q1 und Q2, die ich für meine Schüler zusammengestellt habe. Nutzbar für GK und LK
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 2445 Unterrichtsmaterialien