Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
144 KB
ADAV, Arbeiterbewegung, Ferdinand Lassalle, Industrialisierung, SAPD, SDAP, Soziale Frage
In einem kurzen Darstellungstext wird zunächst kurz die Entstehung der Arbeiterbewegung geschildert. Mit der weiterführenden Quelle (Ferdinand Lassalles Aufruf zur Gründung einer Arbeiterpartei) kann der Grund für die Entstehung erarbeitet werden.
In einem kurzen Darstellungstext wird zunächst kurz die Entstehung der Arbeiterbewegung geschildert. Mit der weiterführenden Quelle (Ferdinand Lassalles Aufruf zur Gründung einer Arbeiterpartei) kann der Grund für die Entstehung erarbeitet werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
188 KB
Arbeiter, Arbeitsbedingungen, Fabrik, Industrialisierung, Kinderarbeit, Lebensbedingungen, Löhne, Pauperismus, Soziale Frage
4 verschiedenen Materialien zum Thema Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter (Löhne und Lebenskosten, Regeln und Vorschriften für Arbeiter, Zeitgenössische Sichtweise auf Arbeits- und Lebensverhältnisse, Kinderarbeit in Berlin 1846)
4 verschiedenen Materialien zum Thema Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter (Löhne und Lebenskosten, Regeln und Vorschriften für Arbeiter, Zeitgenössische Sichtweise auf Arbeits- und Lebensverhältnisse, Kinderarbeit in Berlin 1846)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
25 KB
Aufklärung, Französische Revolution, Revolutionsbegriff
Die Prüflinge skizzieren Ursachen, Verlauf und Resultat der Französischen Revolution; erklären den Begriff „Revolution“ und überprüfen, ob seine Merkmale auf die Französische Revolution zutreffen und erörtern ein Historikerzitat.
Die Prüflinge skizzieren Ursachen, Verlauf und Resultat der Französischen Revolution; erklären den Begriff „Revolution“ und überprüfen, ob seine Merkmale auf die Französische Revolution zutreffen und erörtern ein Historikerzitat.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
christliche Lösungsansätze, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung und soziale Frage, Pauperismus, Soziale Frage
Leistungskursklausur inklusive EH zum Themenfeld dt. Kaiserreich/Industrialisierung/Pauperismus/Lösungsansätze der sozialen Frage/Chr. Moufang aus christlich (politischer) Sicht/zeitgenössische Quelle von 1871
Leistungskursklausur inklusive EH zum Themenfeld dt. Kaiserreich/Industrialisierung/Pauperismus/Lösungsansätze der sozialen Frage/Chr. Moufang aus christlich (politischer) Sicht/zeitgenössische Quelle von 1871
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB
solonische reformen
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
deutsch-französisches Verhältnis, Nation, Erbfeindschaft
Wirkungen von Stereotypen auf die Gesellschaft unnd Stationen der deutsch-französischen Erbfeindschaft
Wirkungen von Stereotypen auf die Gesellschaft unnd Stationen der deutsch-französischen Erbfeindschaft
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Konservatismus, Liberalismus, Nationalismus, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die Prüflinge stellen die wichtigsten politischen Bewegungen des „Vormärz“ dar, zeigen die Ursachen der Revolution von 1848/49 auf und erläutern wichtige von der Revolution 1848/49 angestoßene Entwicklungslinien im deutschen Raum.
Die Prüflinge stellen die wichtigsten politischen Bewegungen des „Vormärz“ dar, zeigen die Ursachen der Revolution von 1848/49 auf und erläutern wichtige von der Revolution 1848/49 angestoßene Entwicklungslinien im deutschen Raum.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB
Arbeitszeit: 45 min
deutsch-französisches Verhältnis, Nation, Erbfeindschaft
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Deutsch-Französischen Erbfeindschaft mittels Quellenarbeit (Deutsche und Französische Stereotypen und Feindbilder gegenüberstellen) und Beurteilung der Beziehungen.
deutsch-französisches Verhältnis, Nation, Erbfeindschaft
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Deutsch-Französischen Erbfeindschaft mittels Quellenarbeit (Deutsche und Französische Stereotypen und Feindbilder gegenüberstellen) und Beurteilung der Beziehungen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
952 KB
Ferdinand Schröder, Karikaturanalyse
Ablehnung der Kaiserkrone, mit erweiterter Hilfestellung für die SuS
Ablehnung der Kaiserkrone, mit erweiterter Hilfestellung für die SuS
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Israel, Judentum, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Römisch-Jüdische Kriege
Monatstest zum Nahostkonflikt Israel-Palästina, Ende des Osmanischen Reichs, Britische Mandatspolitik in Palästina, Israel in der Antike im Konflikt mit Rom, Ursachen des Nahostkonflikts mit Beurteilung
Israel, Judentum, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Römisch-Jüdische Kriege
Monatstest zum Nahostkonflikt Israel-Palästina, Ende des Osmanischen Reichs, Britische Mandatspolitik in Palästina, Israel in der Antike im Konflikt mit Rom, Ursachen des Nahostkonflikts mit Beurteilung
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Arbeitszeit: 20 min
Nation, Nationalstaaten, deutsch-französisches Verhältnis, Intervention in Europa, Kalter Krieg, Ost - West - Verhältnis
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur deutsch-deutschen Geschichte: Darunter die Beschreibung der Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, eine Karikatur zur Gründung der beiden deutschen Staaten und eine Diskussionsfrage.
Nation, Nationalstaaten, deutsch-französisches Verhältnis, Intervention in Europa, Kalter Krieg, Ost - West - Verhältnis
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur deutsch-deutschen Geschichte: Darunter die Beschreibung der Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, eine Karikatur zur Gründung der beiden deutschen Staaten und eine Diskussionsfrage.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
21 KB
MfS DDR
Klausur zu den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und deren Anteil am Untergang der DDR
Klausur zu den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und deren Anteil am Untergang der DDR
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
33 KB
Methode: Klausur historisch Argumentieren
, Opposition DDR
Klausur Q4 Themenfeld Repression und Opposition in der DDR
, Opposition DDR
Klausur Q4 Themenfeld Repression und Opposition in der DDR
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht
Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht
Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
59 KB
Arbeitszeit: 30 min
Israel, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Muslime, Judentum
Die SuS sollen mithilfe des Buches (Darstellungstexte + Quelle + Historikermeinung) die Inhalte, Motive und Ziele von Zionismus herausarbeiten und in einer Tabelle gegenüberstellen, anschließend erfolgt eine Bewertung der Ziele und ein Lösungsansatz.
Israel, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Muslime, Judentum
Die SuS sollen mithilfe des Buches (Darstellungstexte + Quelle + Historikermeinung) die Inhalte, Motive und Ziele von Zionismus herausarbeiten und in einer Tabelle gegenüberstellen, anschließend erfolgt eine Bewertung der Ziele und ein Lösungsansatz.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Bill of Rights
Gründungstext der American Anti-Slavery Society Platform, 1833, Fragen zur Analyse des Textes
Gründungstext der American Anti-Slavery Society Platform, 1833, Fragen zur Analyse des Textes
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Bill of Rights
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Imperialismus, Kolonialismus
Definition von -ismen als Basis zur Beschäftigung mit Kolonalismus und Imperialismus
, Imperialismus, Kolonialismus
Definition von -ismen als Basis zur Beschäftigung mit Kolonalismus und Imperialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Erster Weltkrieg, Film, Im Westen nichts Neues
Ergänzendes Arbeitsblatt zum Film "Im Westen Nichts Neues" (1930)
Ergänzendes Arbeitsblatt zum Film "Im Westen Nichts Neues" (1930)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2427 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- weiter »