Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  891 KB
Funktion von Daunenfedern, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisgang, Vögel im Winter
Lehrprobe Erarbeitung eines Versuchs zur Überprüfung der Bedeutung von Daunenfedern für die Wärmeisolation. Der Schwerpunkt der Stunde liegt in der Erkenntnisgewinnung. Die SuS üben den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgang.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Enzymhemmung, Katalase, Schwermetallhemmung
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat. Für schnelle SuS besteht die Möglichkeit die Enzymhemmung auf Modellebene zu vertiefen.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,92 MB
Calvinzyklus, Fotosynthese, Glucosesynthese, Stop-Motion
Lehrprobe Für die Simulation der Glucosesynthese wird von den SuS zunächst ein Drehbuch angelegt. Die SuS müssen die einzelnen Reaktionen in Sinnabschnitte einteilen und mit den entsprechenden Fachwörtern erläutern.
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
will future english grammar Übung AB
Dieses Arbeitsblatt eignet sich zur Übung des will-futures in der sechsten Klasse, welches die SuS nach vorheriger grammatischer Kognitivierung in Partner Arbeit durchführen können. Es bietet sich an, die Übung kurz im Plenum vorzusprechen.
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  252 KB
Fitness, HIIT, Intervall Training, Krafttraining, Tabata
Lehrprobe Schülerorientierte Entwicklung einer individuell angemessenen Tabata-Einheit zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten/ Kraftausdauer unter Berücksichtigung zentraler Belastungsparameter.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  595 KB
Eva Stories, Holocaust, instagram, Nationalsozialismus, Völkermord an den europäischen Juden
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  65 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Der Tanzbär, Fabeln, Fabelvergleich, Gellert, Lessing, Pfeffel, Unterrichtsentwurf
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Ableitungsregeln, e-Funktion
Lehrprobe
Sport  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  351 KB
Methode: eigenständige Erarbeitung
, Bewertungskriterien, Bodenturnen, Kür erstellen, Sport
Lehrprobe mit der Note 1 bewertet. „Wir erstellen eine Kür“ – Erweiterung der gestaltungsbezogenen Handlungskompetenz durch die individuelle Erstellung einer Kür und kriteriengeleitetes Erarbeiten von Bewertungskriterien.
Sport  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,28 MB
Methode: digitales Lernen auf Distanz, Sport selbständig erarbeiten
, Ausdauer, Bedingungsanalyse, individueller Laufplan, Puls, Sport
Lehrprobe „Ein Ziel ist ein Traum mit Plan“ – Anpassung des individuellen Laufplans unter Berücksichtigung der Bedingungsanalyse von Intensität, Umfang, Dichte und Dauer für die Belastung anhand des Indikators Puls
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: digitales Lernen auf Distanz
, Charakaterisierung, Clique, Deutsch, Oberstufe, Sommerhaus später
Lehrprobe Drei Gruppen sind doppelt so schnell – Erarbeitung des Begriffs Clique und Überprüfung der Zugehörigkeit der Protagonisten in der Clique sowie der Charakterisierung und Wertung von Stein und der Ich-Erzählerin anhand der Analyse ausgewählter Textstel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  246 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Sommerhaus, Sommerhaus später
Lehrprobe „Ich wartete auf das komm“ – Analyse der Beziehungsprobleme in der Erzählung „Sommerhaus, später“ von Judith Hermann zwischen der Ich-Erzählerin und Stein mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  273 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Iphigenie LK Deutsch Lehrprobe zwei
Lehrprobe „Ganz unbefleckt genießt sich nur das Herz.“ (V.1652) – Iphigenies und Pylades‘ Einstellung zur Lüge im Vergleich (IV, 4)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Biedermann und die Brandstifter, Max Frisch
Das AB stellt die Beziehung tabellarisch gegenüber. Ebenso wird die Funktion des Chores berücksichtigt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Die Physiker
Das AB geht der Frage nach, inwiefern die Physiker von Dürrenmatt als Kriminalstück anzusehen sind und was ein Kriminalstück ausmachen. Dazu werden antizipierte Musterlösungen angeführt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Englisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Afrika, Gesellschaft, Identität, Kultur, Nigeria
Mediations-Aufgabe zum Thema Nigeria - Der Nigerianer Okoya entwirft afrikanische Barbies, um den Stolz junger Mädchen auf ihre Wurzeln zu stärken und den Wunsch vieler Nigerianerinnen, dem "weißen" Schönheitsideal nachzueifern, entgegenzuwirken.
Englisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Afrika, Gesellschaft, Lagos, Nigeria
Mediation-Aufgabe, behandelt das Thema Lagos, die größte Stadt Nigerias, in der illegale und legale Geschäfte boomen, Start-ups gegründet werden und trotz der problematischen Infrastruktur immer mehr Exilnigerianier in ihre Heimat zurückkehren.
Englisch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: prepare a talk - Arbeitszeit: 3 min
, Nigeria / women
Die Schüler recherchieren zum vorgegebenen Thema und erstellen eine Rede. Hilfreiche Links sind angegeben. Eine Lösung mit Hauptaspekten ist beigefügt.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Methode: Filmanalyse als Reihenabschluss im Fernunterricht während Corona, als UBV verwendet
, Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood
Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
fictional text, Great Britain, Multiculturalism, my son the fanatic, Vorabiklausur
Fiktionaler Text "My Son the Fanatic" mit passender Mediationsaufgabe
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
 155408 Unterrichtsmaterialien