Methode: Einstiegsaufgabe , Anwendung, Differenzierung, Distributivgesetz, Einstieg, Motivation, Reaktivierung Einstiegsaufgabe zur Reaktivierung des Distributivgesetzes in der Adventszeit, mit zwei Differenzierungsstufen (zusätzliche Hilfe bzw. weiterführende Aufgabe)
Arbeitszeit: 70 min , Winkel, Winkelarten Zur Einführung des Themas Winkel und Winkelarten hier eine Präsentation, die an das Thema "Koordinatensystem" anschließt. Daher vorher dazu noch eine TÜ sowie verbindende Übungen beider Themenkomplexe. Übungen können hinzugefügt werden.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Rechenregeln und Rechengesetze, Rechenregeln und Rechengesetze Die Schüler wenden Rechengesetze auf Aufgaben an.
Methode: EIS-Prinzip , Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Bewegtes Lernen, Koordinatensystem, Schatzsuche Lehrprobe Lernziel: Die Schüler*innen können sich (mit Hilfe von Elementen des bewegten Lernens) innerhalb des ersten Quadranten des Koordinatensystems orientieren, indem sie Punkte auf dem Koordinatensystem darstellen und ablesen.
Arbeitszeit: 45 min , Grundrechenarten, Schriftliches Addieren, Subtrahieren, Textaufgaben Es ging um Grundrechenarten, schriftliches Addieren/Subtrahieren sowie Geld und Längen - auch Textaufgaben
Arbeitszeit: 45 min , Gewichtseinheiten umrechnen Lehrprobe Am Ende der Stunde des vorliegenden Entwurfs sollen die Schüler mittels Umrechnungszahl 1000 Gewichtseinheiten umrechnen können.
Methode: Rollenspiel als Einstiegsimpuls, Lernpartnerduett; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Distributivgesetz, KlaPuStri, Lernpartnerduett, Multiplikation, selbstentdeckendes Lernen, Verteilungsgesetz Angelehnt an einen Stundenentwurf von dieser Webseite versucht dieser Stundenentwurf das Distributivgesetz mithilfe des selbstentdeckenden Lernens zu erarbeiten. Dabei knüpft es an vorhandenen Wissen an und nutzt zur Erarbeitung Beispiele.