Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 180 min , Gruppenarbeit, Projektarbeit, Referat, Sinn, Sinn des Lebens, Vortrag Die SuS sollen sich in einem Kurzprojekt in Gruppen mit dem Thema "Sinn des Lebens" befassen.
Methode: Perspektivenwechsel, Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min , Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,43 MB
Methode: Fermi Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Fermi Aufgabe Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler1 in Gruppenarbeit eine Fermiaufgabe bearbeiten und ihren Lösungsvorschlag in der Klasse präsentieren, erweitern sie gemäß Leitidee L1 (Zahl) und L2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3).
Areitsblatt, Einführungsstunde, Vorgangsbeschreibung Das Arbeitsblatt zeigt den Trick "Wie man durch ein Blatt Papier steigt". Eignet sich z.B. gut für eine Einführungsstunde zum UV Vorgangsbeschreibungen.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
529 KB
Methode: Ozobots - Arbeitszeit: 45 min , π, Kreise, Kreiszahl, Ozobots Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern gemäß Leitidee 2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3), indem sie Kreisumfänge und Kreisdurchmesser mit Ozobots messen und anhand der Messergebnisse die Kreiszahl π entdecken.
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,19 MB
Arbeitszeit: 60 min , Bildinterpretation, Dora Maar, Picasso, Porträt Lehrprobe Die SuS erweitern die Fähigkeit Bilder zu interpretieren, indem sie das Werk Dora Maar (1937) von Pablo Picasso beschreiben und ihre Wirkung anhand der Bildbeschreibung, ihrer eigenen Zeichnungen zur Vorstellung von Dora Maar reflektieren.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Martin Luther und die Reformation, Reformation Lehrprobe Der UB stellt einer Stunde aus der Reihe "Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege" dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
1,34 MB
Methode: Raumanalyse / -bewertung - Arbeitszeit: 90 min , Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg, Media-Spree, Nutzungskonflikte, Revitalisierung, Spreeraum, Stadtentwicklung Entwicklung der Raumes Media-Spree von Berlin analysieren und bewerten
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von
Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem
ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
Bundesverfassungsgericht, KPD-Verbot Josef Foschepoths Buch über das KPD-Verbot von 1956 führt Argumente auf, dass die damalige Entscheidung zumindest kritisch zu hinterfragen sei.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
633 KB
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 60 min , Herero, Imperialismus, Kolonialismus, Quellen Diese AB dient dazu, den SuS die Analyse verschiedener Perspektiven und schließlich der Beurteilung des deutschen Kolonialismus in Deutsch-Südwest ermöglichen.