Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Substratkonzentration Die Sus spielen dabei selbst "Enzyme" und bemerken, dass irgendwann nicht mehr Substrate (Dübel) aufgenommen werden können. Es ist wichtig, dass die SuS immer von oben die Dübel nehmen und nicht bei der Suche mit der Hand über den Tisch wischen.
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Substratkonzentration Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe eines Modellexperiments den Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität. Die SuS spielen dabei selbst ein "Enzym" - ein großer Spaß!
Allosterische Hemmung, Enyzme, Hemmung von Enzymen, Kompetetive Hemmung, Regulation von Enyzmen Mithilfe der Grafiken vertiefen die SuS ihr erlerntes Wissen über die Allosterische und kompetitive Hemmung von Enzymen.
Allosterische Hemmung, Enyzme, Hemmung von Enzymen, Irreversible Hemmung, Kompetetive Hemmung, Regulation von Enyzmen Bei den Arbeitsblättern erarbeiten die SuS die drei Hemmungs- bzw. Regulationsmechanismen von Enzymen.
Allosterische Hemmung, Enyzme, Hemmung von Enzymen, Irreversible Hemmung, Kompetetive Hemmung, Regulation von Enyzmen Die SuS erarbeiten die Regulation, bzw. Hemmung von Enzymen mithilfe eines Gruppenpuzzels. Als Motivation dient die Aufklärung der Minamata-Krankheit.
Bild 8, Brecht: Leben des Galilei, Dramenanalyse, Unterrichtsbesuch, Wissenschaft und Verantwortung Lehrprobe erfolgreicher UB zum achten Bild des o.g. Wissenschaftdramas
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Darstellung, EF, Historikerurteil Einführung in die Analyse von Darstellungen, kann an jede Darstellung angepasst werden. Wurde in einer EF eingesetzt.
Arbeitszeit: 45 min , Catilinae coniuratio, Cicero, Marcus Tullius Cicero, Übersetzung Aufarbeitung eines Textpassus mit Vokabelangaben und einem Frageimpuls
Arbeitszeit: 180 min , Bild 8, Brecht, Dialoganalyse, Kleiner Mönch, Leben des Galilei Analyse Bild 8 (Leben des Galilei) hinsichtlich Dialogführung zwischen Galilei und dem Kleinen Mönch, Entwicklung der Figur des Kleinen Mönchs. Weiterführender Schreibauftrag zum Epischen Theater Brechts
Methode: produktionsroriente Erarbeitung , Marquise von O Lehrprobe Produktionsorientierte Analyse der erzählerischen Beschrei-bung der Körpersprache im Hinblick auf das Erröten und das Erblassen der Figuren
Methode: Verantwortung der Wissenschaft in Dürrenmatts "Die Physiker" , Die Physiker Doppelstunde 10. Klasse in der Einheit zu Dürrenmatts Drama "Die Physiker". Analytische und Handlungs- und Produktionsorientierte Methoden
Arbeitszeit: 90 min , Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Dramenanalyse, Kapitalismus, Leistungskurs, Marktwirtschaft, Sachtextanalyse Lehrprobe 2. UB in NRW.
Enthält die Reihenplanung, den didaktischen Kommentar und den Verlaufsplan für die vorliegende Stunde.
Stunde wurde mit 2 bewertet. (Transferphase nicht klar strukturiert / abgeleitet von dem Ergebnis, zu viele Impulse)