Methode: Lentempoduett, Partnerkorrektur, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
Extremwertaufgaben Die SuS verbessern ihre Problemlösefähigkeit bezüglich des schrittweisen Vorgehens im Umgang mit
Extremwertproblemen und übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen, indem sie ihren
Lernstand mittels eines Selbstdiagnosebogens einschätzen und auf
Brecht, Drama, Drama Goethe Faust I, Faust, Gretchen, Shen Te, Szenenanalyse, Theatertheorie 1. Analyse Szenenauszug von Brechts gutem Mensch von Sezuan
2. Vergleich Gretchen und Shen Te
3. Urteil über Aktualität und Vorbildfunktion der beiden Figuren
Physik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
41 KB
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Kinematik, Senkrechter Wurf, Waagrechter Wurf Die SuS wiederholen die in der Kinematik gelernte Inhalte, indem sie die Anfangsgeschwindigkeit eines mit dem Carshooter beschleunigten Objekts bestimmen. Die Methode eignet sich auch für die Übung des Energieerhaltungssatzes.
Methode: Fotosynthese in Abhängigkeit der Lichtintensität-Bläschenzähl-Methode - Arbeitszeit: 45 min , bläschenzählmethode, Experiment, Fotosynthese, Lichtintensität, Wasserpest Lehrprobe Fotosynthese in Abhängigkeit von Lichtintensität am Bsp. Wasserpest-Bläschenzählmethode
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Methode: Google Maps , Hofverwaltung, Hofämter, itinerar, Karl der Große, Pfalzen, Reisekönigtu, Reisen früher, Reisen im Mittalalter Lehrprobe Einstieg Google Maps/Itinerar, Erarbeitung des Reisekönigtums und der Hofverwaltung der Pfalzen, Begriffe wie Itinerar/Hofämter
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren