Arbeitszeit: 60 min , Potenten, Potenzem, Potenzen Lehrprobe Indem sich die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) mit dem Problem von Maja, nämlich für welchen Preis sie sich entscheiden soll, auseinandersetzen, entdecken sie das potenzielle Wachstum und lernen die Potenzschreibweise kennen.
Methode: Advamce Organizer kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Advance Organizer, Drama, Gruppenarbeit, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen Arbeitsauftrag für SuS, um Advance Organizer selbst zu erstellen. Die Themen wurden von mir reingegeben und mit netten Bildern versehen. Je nach Buch müssten diese vorab von der LP ausgewählt werden. Hat super geklappt!
Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Gesprächsaufbau, Neue Sachlichkeit, Motivvergleich, Literaturverfilmung Inhaltsskizze, Motivvergleich der Täuschung mit anderem Werk/Film
Ausklammern, Ausmultiplizieren, Binomische Formeln, Distributivgesetz, Klammerregeln, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Umformen von Produkten, Gruppenpuzzle zum wiederholen des Themas Terme
Epochenmotive, Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Klassische Moderne, Motivvergleich, Erschließung dramtischer Texte Analyse, Interpretation und Vergleich des Frauenbilds mit anderem Werk
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Schieben, transport, Ziehen Lehrprobe Die SUS erarbeiten sich die Transporttechniken schieben und ziehen zunächst problemorientiert und üben diese Techniken
Methode: Gruppenarbeit Berufe , Bewerbungen, Bewerbungsgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS erhalten nach ihren Interessen fiktive Bewerbungsmappen und Rollenkarten. So tun sie sich in Gruppen zusammen und bereiten sich auf ein Bewerbungsgespräch vor und wenden das zuvor Gelernte an. Sie präsentieren die Ergebnisse im Rollenspiel.
Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen Tempus Märchen Merkmale, Lernen, Rhinoceros Dürer Strukturen Übung, Tierbeschreibung Eichhörnchen Zwischenüberschriften Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgabenteilung der rechten und linken Gehirnhälfte erarbeiten und durch ihre erworbenen Erkenntnisse Rückschlüsse auf ihren eigenen Lernalltag und optimale Lernformen ziehen.
Methode: Lerntempo Duett , Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.