Nil, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten Ausgehend vom bereits erarbeiteten Wissen (Westermann-Buch S.46/47) vertiefen die SuS ihr Wissen über die Bedeutung des Nils anhand von 5 Aufgabestellungen und einem (angepassten) Quelltext.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
EF, Fremdheit, Frühe Neuzeit, Geschichte Bericht von Pedro Vaz de Caminha an den König Dom Manuel von Portugal über die erste Begegnung zwischen Portugiesen und Indios in Brasilien (1500).
"Die Physiker", Die Physiker, Drama, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Mathilde von Zahnd Szene nach der Offenbarung der Physiker, wer sie wirklich sind.
Analyse Erzähltext, Die Verwandlung, Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande, Kafka, Prosa Analyse eines Auszug aus Kafkas "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande", insbes. hinsichtlich der Charakterisierung des Protagonisten, anschl. aspektorientierter Vergleich zu "Die Verwandlung"
Arbeitszeit: 45 min , Komposition, Wirkung Lehrprobe „Auf die Anordnung kommt es an“ – Untersuchung möglicher Wirkungen von Bildmedien im Hinblick auf den Aspekt der Komposition durch Anordnung einzelner Bildelemente auf einem Bildhintergrund in Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 80 min , Fremdwörter, Klassenarbeit, Klausur, Wortarten Die Arbeit umfasst insgesamt 10 Aufgaben zu beiden Themen. Dabei werden Fremdwörter und Wortarten in unterschiedlichen Aufgabentypen abgefragt.
characters, Perks of Being a Wallflower Charakteranalyse der Lektüre "Perks of being a wallflower" . Kann als Hilfestellung für eine mögliche anschließende Charakterisierung dienen.
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und II, würde-Ersatzform Umwandeln von direkter Rede in indirekte Rede. Unterscheidung von Konjunktiv I und II bzw. der würde-Ersatzform
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 90 min , Augusterlebnis, Deutsche Geschichte 1871 - 1990, ersterweltkrieg, Geschichte, wkI Die SuS sollen anhand exemplarischer Quellen die Hypothese der „Kriegseuphorie“ im August 1914 beurteilen. Indem sie das lange propagierte Geschichtsbild in Frage stellen und ein „neues“ Sachurteil erarbeiten, wird ihre Urteilskompetenz gefördert.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,29 MB
Geschichtskultur, H, Hitler, Nationalsozialismus, Vergangenheitsbewältigung Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler aus zwei Zeitungsartikeln arbeitsteilig Argumente für oder gegen das Lachen über Hitler herausarbeiten und diese mit eigenen Argumenten aus dem Wissen zum historischen Gegenstand ergänzen, gelangen sie zu einer mult