Methode: Einmaleinskarten zum Lernen des kleinen Einmaleins (mit Lösung auf der Rückseite) , Einmaleins Einmaleinskarten, 1x4 udn 1x8
Vorder- und Rückseite - doppelseitig ausdrucken über die kurze Kante
Methode: Einmaleinskarten zum Lernen des kleinen Einmaleins (mit Lösung auf der Rückseite) , Einmaleins Einmaleinskarten mit Lösungen, 1x3 und 1x6
Vorder- und Rückseite - doppelseitig ausdrucken über die kurze Kante
Methode: Einmaleinskarten zum Lernen des kleinen Einmaleins (Vorder- und Rückseite) , Einmaleins Einmaleinkarten, 1x2 und 1x5 mit Lösungen
Vorder- und Rückseite (doppelseitig ausdrucken über die kurze Kante)
Methode: Förderschwerpunkt emotional- soziale Entwicklung - Arbeitszeit: 45 min , Baupläne, Raum und Form, Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelgebäude Großer Unterrichtsbesuch (mit Sachanalyse, Didaktik, Lernarranement etc.) an inklusiver Grundschule (FSP emotional- soziale Entwicklung und FSP Lernen) in einer 3ten Klasse.
Methode: FERMI - Lotse , FERMI, FERMI Lotse Unterstützung Sachaufgaben, Lotse, offene Sachaufgaben, Unterstützung Der FERMI- Lotse wurde von den Kindern meiner dritten Klasse erstellt und ich habe ihn dann digital übertragen. Die einzelnen Teile können auf Pappe gedruckt, ausgeschnitten und befestigt werden. Sie leiten durch FERMI Aufgaben
Datenerhebung, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Die Grundlegenden Begriffe und Kompetenzen zur Durführung einfacher Zufallsexperimente werden thematisisert und vermittelt.
Die Einheit umfasst 6 Unterrichtsstunden. Zu jeder Stunde gibt es dreifach differenzierte Arbeitsblätter.
Geometrische Flächen Entstandener Unterrichtentwurf zu einem Unterrichtbesuch mit dem Thema geometrische Flächen.
Die Kinder sollen gegebene Flächen in eine Tabelle sortieren und kleben. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Überfahrtsproblem, Ziege Kohlkopf Wolf Lehrprobe In dieser Stunde wird mit einer dritten Klasse das Überfahrtsproblem (Ziege, Kohlkopf, Wolf) thematisiert und bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Problemlöseaufgabe
Methode: Eigenproduktionen , Eigenproduktionen, Einführungsstunde, halbschriftliche Multiplikation Lehrprobe Standardkonkretisierung: Die SuS finden in Partnerarbeit verschiedene Rechenwege und Notationsformen, um Multiplikationsaufgaben halbschriftlich zu lösen.
Prozessbezogene Kompetenz: Mathematisch kommunizieren
Sachbezogene Mathematik, Kombinatorik Marius will im Urlaub immer unterschiedlich angezogen sein. Welche Kleidungsstücke soll er in seinen Koffer packen?
Sachbezogene Mathematik, Kombinatorik Marius will im Urlaub immer unterschiedlich angezogen sein, Welche Kleidungsstücke soll er in seinen Koffer packen?
Bandornamente, Geometrie AB zur Übung der verschieden Verfahren beim Fortsetzen von Bandornamenten.
Verschiebung, Spiegelung an senkrechter sowie waagerechter Achse
Arbeitszeit: 50 min , Eis, Klasse 3, Klasse 4, Kombinatorik, Möglichkeiten, Ordnen, Sortieren Die SuS finden handelnd heraus, wie viele Möglichkeiten sie haben das Eis zusammenzustellen. Es stehen ihnen 5 Sorten zur Verfügung. Das Eis besteht aus zwei Kugeln. Die SuS sind offen in den Lösungsmöglichkeiten. Sammeln und Ordnen der Ergebnisse.
Arbeitszeit: 50 min , Einstieg, Formen, Klasse 3, Kombinatorik, Möglichkeiten Die SuS finden handelnd heraus wie viele Möglichkeiten sie haben Häuser aus Dreiecken und Quadraten zusammenzustellen.
schriftliche Addition, Variante, übung 6 schnell zu bearbeitende Arbeitsblätter, die eine Variation zu den üblichen wiederkehrenden schriftlichen Additionsaufgaben darstellen.
- Riesenzahl addieren (zwei Summanden, viele Ziffern)
- Fachbegriffe der Addition kennen und nutzen
...