Methode: gestufte Hilfe-karten und differenzierte Arbeitsblätter , Differentialrechnung, lokale Extremwerte, Problemlösen Lehrprobe SuS benennen die einzelnen Schritte zur Bestimmung lokaler Extrema. Problemstellung unter der Nutzung eines formalen mathematischen Verfahrens (Berechnung der Extrema)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Bill of Rights, Menschenrechte, Virginia Lehrprobe Die Virgina Bill of Rights – Der Durchbruch in der Geschichte der Menschenrechte!? Probleme in der Sicherungsphase. SuS hat die Stunde gefallen.
Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Frauenbild, Menschenbild Lehrprobe Mit gut bewertete Lehrprobe. Das Frauenbild der Bibel.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ludwig XVI., Robespierre Lehrprobe Mit gut bewertet. Das Konzept hat funktioniert. Auch Leistungsschwächere SuS konnten sich beteiligen.
Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Islam, Juden, Christen und Muslime, Kirche, Moschee, Muslime Lehrprobe Der UB wurde mit gut bewertet. Das Arbeitsmaterial für die Erarbeitungsphase sollte besser ausgestaltet werden.
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 60 min , Basen, Bedeutung pH-Wert, ph-Wert, Säuren, Verdünnungsreihe Lehrprobe Konzentrationsreihen von KOH-, NaOH-, H2SO4- und HCl-Lösung, zur Bestimmung des pH-Wertes – experimentelle Gruppenarbeit zur Bestimmung des pH-Werts einer Lösung und zur Erklärung der Bedeutung der pH-Skala
Arbeitszeit: 45 min , Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Arbeitszeit: 45 min , Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Einsieg ins Drama, Friedrich Dürrenmatt, Lebensweltbezug/Aktualität "Die Physiker", Verantwortungsfrage der Wissenschaft für die Folgen ihrer Erkenntnisse Lehrprobe Die Stunde funktioniert super als Einstieg in des Reihenthema "Die Physiker". Das Einstiegsvideo kann leider nicht hochgeladen werden. Es zeigt die Explosion einer Atombombe. (Enthalten sind auch: antizipierte Ergebnisse, Tafelbild, Arbeitsauftrag)
Bruchrechnung, Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Lösen von Gleichungen durch Umformung, Rechnerisches Lösen, Äquivalenzumformung Hier wird zunächst eine Aufgabe vorgerechnet und anschließend ähnliche Aufgaben gestellt, bei denen Schritt für Schritt weniger Hilfe angeboten wird.
Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Indirekte Rede, Konjunktiv Forme Sätze von direkter Rede in indirekte Rede um
Methode: Russisch als dritte Fremdsprache / 1. Klassenarbeit / Alphabet / Begrüßungsfloskeln - Arbeitszeit: 45 min , Russisch Alphabet Begrüßung Klassenarbeit für das Fach Russisch als WP II / dritte Fremdsprache / 1. Lernjahr Sek. I
Arbeitszeit: 45 min , Dikat, spannende Erzählung Der Spannungshöhepunkt einer Geschichte wird diktiert (ca. 150 Wörter) und danach soll er weiter erzählt werden. Weitere Aufgaben zum Erzählverhalten und zu Spannungsmachern.