Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  388 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min
, Außenpolitik, Bismarck, Bismarck Außenpolitik
Arbeitsteilige Beurteilung der Frage inwiefern Krieg in Sicht ist
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 145 min
, Bismarck, Großmächte, Imperialismus, Kolonialismus
Imperialismus im Industriezeitalter
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Inflation 20er Jahre, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  723 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kurt Tucholsky, Mord, Rathenau, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Justiz, Weimarer Republik
Lehrprobe Anhand des Plakatanschlags erfahren die SuS vom Mord am Außenminister. Sie erkennen im Gedicht Tucholskys, Gründe für die Instabilität der Weimarer Republik und können diese exemplarisch anhand der Statistik Emil Gumbels überprüfen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  561 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Instabilität, Justiz, politische Morde, Rathenau, Weimarer Republik
Plakatanschlag verkündet die Ermordung, Gedicht von Tucholsky zum Mord benennt Schwächen und Probleme der Republik, Statistik von Gumbel offenbart monarchistische Justiz
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Großbritannien, Imperialism, Imperialismus, USA
Die Karikatur spiegelt die zeitgenössische Wahrnehmung des Imperailismus wieder. Dabei werden vor allem die USA sowie Großbritannien in den Mittelpunkt gestellt. Ich habe die Karikatur sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs als Klausur gestellt
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  278 KB
Geschichte
Das Ergebnis der Vorgespräche, die seit November 1972 Stattgefunden haben, war die Konferenz über Sicherheit und
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Ernst August, Friedrich Wilhelm IV., Nationalversammlung, Paulskirche, Preußen, Revolution 1848
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Befreiungskriege, Friedrich Wilhelm III., Nationalismus, Preußen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Bismarck Golo Mann Deutsches Kaiserreich
Klausuraufgabe Golo Mann über Bismarck Deutsches Kaiserreich
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  556 KB
Methode: Quellenannlyse
, Adressat, Argumentationsstruktur, Einleitung, Hauptteil, Historischer Kontext, Inhalt, Intention, Primärquelle, Quellenanalyse, Quellenarten, Schluss, Sekundärquelle, Sprachstil, Stellungnahme, Textanalyse
Detaillierte Schritt für Schritt Anlleitung/Beschreibung eines Aufbaus einer Quellenanalyse im Schulfach Geschichte.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Soziale Frage
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  505 KB
Studentenbewegung, Springer-Verlag, Dutschke, NS-Vergleich, Reichspogromnacht
BRD zur Zeit des Kalten Krieges
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Erster Weltkrieg, Frauen, Frauenrechte
Im Dokument finden Sie einen ausführlichen Text zur Rolle der Frauen im Ersten Weltkrieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  203 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entnazifizierung BRD DDR Nationalsozialismus Doppelte Deutsche Staaten
Zweimal „wahres“ Deutschland: Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Ost u. West. Redenanalyse zu Paul Löbe, Konrad Adenauer und Walter Ulbricht bezüglich der Entnazifizierung in BRD und DDR, Bewertung dessen und Umgang mit der NS-Vergangenheit.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Wiederholung / Schnitzeljagd
, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Liberalismus, Nationalbewegung, Nationalismus, Völkerschlacht, Wartburgfest, Wiener Kongress
Spielerische Wiederholung zu den Ereignissen in der ersten Hälfte des 19. jahrhunderts bis zum Haibaches Fest
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur, Riemann, Wartburgfest
Rede Riemann
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Fabrikrede, Industrialisierung, Industriegesellschaft, Lösungsansatz
Der Unternehmer Franz Joseph Buß hielt diese Fabrikrede im Jahr 1837. Dreigliedrige Klausur (AFB I-III)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  115 KB
Friedrich Harkort, Industrialisierung, Industriearbeiter, Industrielle Revolution, Karl Marx, Lösung Soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer, über die Industriearbeit und die Folgen (1844)
Friedrich Harkort über die Industriearbeit und die Folgen (1844): Soziale Frage. Löst er die Sozialen Frage. Industriearbeiter und deren Situation und Verbesserung. Karl Marx
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  39 KB
Napoleon, Napoleon Deutschland, Napoleons Herrschaft über Europa, Oberstufe, Tafelbild
Ideen für ein Tafelbild über Wirken Napoleons in Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts vor dem Wiener Kongress
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 2450 Unterrichtsmaterialien